Hamburg

Warnung: PTA bestiehlt „Danke“-Apotheker Lothar Klein, 15.06.2017 10:08 Uhr

Berlin - Für die TV-Kampagne „Danke Apotheke!“ lieh der Hamburger Apotheker Egbert Waschulewski dem Wort & Bild Verlag sein Gesicht. Im Spot spielte er einen fürsorglichen Apotheker, der einen Teddybären verarztet und einem kleinen Jungen erklärt, was er macht und warum. Dass das Leben nicht immer so harmonisch ist, musste Waschulewski jetzt in seiner Apotheke am Paulinenplatz schmerzlich erfahren. Eine erst kürzlich eingestellte PTA beklaute und betrog den Apotheker. Zwei Tage vor Ablauf der Probezeit fiel die Gaunerei auf. Waschulewski: „So etwas habe ich in meinen 30 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt.“

Die Mitarbeiterin hat er inzwischen fristlos entlassen und den Kündigungsbrief persönlich überbracht. „Ich will meine Kollegen warnen“, begründet Waschulewski seinen Schritt in die Öffentlichkeit. „Gehört habe ich von der PTA seitdem nichts mehr.“ Der Apotheker vermutet, dass die über 40-Jährige nicht nur bei ihm zuschlug. Abgesehen hatte sie es nämlich auf starke Beruhigungsmittel. Circa 30 Packungen Zopiclon und Fluoxetin fehlen aus seinem Warenlager. Damit das nicht auffiel, habe die PTA selbst „Phantom-Rezepte“ ausgestellt.

Waschulewski vermutet, das die Ex-Mitarbeiterin die Beruhigungsmittel nicht nur für den Eigenbedarf entwendet hat. Dass sie aber selbst offenbar ein Suchtproblem hat, ist ihm lange nicht aufgefallen. „Sie hat sich viermal während der Probezeit krank gemeldet“, so der Apotheker, „einmal mit lallender Stimme.“ Aber das hat noch keinen Verdacht aufkommen lassen. Erst als die PTA auch andere Produkte aus der Apotheke stahl und es zu Unregelmäßigkeiten bei der Rezeptabrechnung kam, fiel sie auf. Auch ihr zunehmend suchtgeprägtes Verhalten erregte zuletzt Aufmerksamkeit.

Mindestens acht Packungen Diabetes-Teststreifen im Wert von 40 Euro pro Packung verschwanden, dazu Nyda-Läusemittel und hochwertige Kosmetik. Diese Artikel tauchten kurz darauf bei Ebay unter dem Klarnamen der PTA wieder auf. Waschulewski setzte sich mit der Apothekerkammer in Verbindung. Die riet zur fristlosen Kündigung während der Probezeit. Auf die Einschaltung der Polizei verzichtete der Apotheker.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Single- oder Family-Packung

CentoKit: PCR-Test bei Amazon»

Logistiker buhlen um Aufträge

Impfstoff-Logistik: Der Verteilungskampf beginnt»

Besuch bei Hersteller IDT Biologika

Spahn: Impfstoff-Zulassung im Dezember möglich»
Markt

Praxissoftwareanbieter eMDs

CGM kauft sich Größe im US-Markt»

Großhandel

Noweda-Vorstand: Rolf beerbt Wörtz»

Monatsgebühr plus Provision

DocMorris-Marktplatz: Was zahlen Apotheken?»
Politik

Streit um NNF-Beiträge

Der Notdienst und die Insolvenz»

Wie geht es weiter?

Länder stimmen gemeinsames Vorgehen in der Corona-Pandemie ab»

G20-Gipfel

Merkel wirbt für Impfstoff-Initiative Covax»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Auf die Galenik kommt es an

Schmerztherapie: End-of-dose Failure vermeiden»

Erst geschützt, später anfälliger

Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?»
Hamburg: Hausärzte beklagen Mangel an Grippeimpfstoff»
Panorama

Auch wegen Corona

Apotheke berät Kunden per Video»

Alternative zu Weihnachtsmarkt & Basar

Apotheke eröffnet Pop-up-Store»

Finanzierungslücke von 16 Milliarden Euro

TK warnt vor stark steigendem Zusatzbeitrag 2022»
Apothekenpraxis

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Grippeimpfstoffe

Vaxigrip: Reserve kommt in dieser Woche»
PTA Live

Zunge rausstrecken & vieles mehr

Warum Masketragen auch schön sein kann»

Blended-Learning-Konzept

Eignungsprüfung: Ausländische PTA starten in die Vorbereitung»

Seenotrettung

Apotheker aus Buxtehude versorgt Sea Watch»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»