Thema: Personal

Artikel zum Thema

„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“ Paartherapie für OHG-Apotheker

Paartherapie für OHG-Apotheker

Gerade die Anfangsphase einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) ist für Apothekerinnen und Apotheker eine aufregende Zeit. Damit diese möglichst konfliktfrei... Mehr»

OHG-Geschwister: „Wir stempeln die Zeit nicht ab“

Immer mehr Apotheker:innen entscheiden sich für eine geteilte Selbstständigkeit. Auch Olaf Herde und seine Schwester Anke Herde entschlossen sich vor mehr als... Mehr»

Abda-Apotheke: „Unfreundlicher als auf der Baustelle“

Wie kommt die Abda-Nachwuchskampagne eigentlich bei PTA-Azubis an? Würden sie sich anhand der Serie wieder für ihren Beruf entscheiden? Diese Frage hat sich das... Mehr»

Lauterbach zerstört Frauenberuf

Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt die Apotheken ausbluten. Ganz gezielt legt sich der SPD-Mann dabei mit einer Branche an, die von Frauen dominiert... Mehr»

„Weg in ein besseres Leben“ Schweizer werben Apothekenmitarbeiter ab

Schweizer werben Apothekenmitarbeiter ab

Mit dem Traum von Auswandern wirbt die schweizerische Personalagentur HeySwiss Personal bei deutschen Apotheker:innen und PTA. Versprochen werden ein... Mehr»

BR-Beitrag mit 300.000 Klicks auf Youtube 24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient

24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient

Josephine Prietz ist 24 Jahre alt und Apothekerin im zweiten Berufsjahr. In einer Reportage vom Bayerischen Rundfunk (BR) eröffnet sie, was sie als angestellte... Mehr»

Erstmals weniger Mitarbeitende in Apotheken

Die Zahl der Beschäftigten in Apotheken ist erstmals gesunken: 2022 arbeiteten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) insgesamt 250.000 Menschen in diesem... Mehr»

E-Rezept: „Auswirkung auf Personalsituation“

Seit knapp zwei Monaten ist das E-Rezept bis auf Ausnahmen nun Pflicht. Den Einfluss auf den Apothekenalltag spüren manche Inhaber:innen deutlich: „Bei uns... Mehr»

PTA-Lehrer appelliert an Gesundheitsausschuss

Im Gesundheitsausschuss des Bundestags bekam Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening gestern viel Raum, um die Positionen der Apothekerschaft darzulegen.... Mehr»

13.000 offene Stellen erwartet 2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

Die Abda rechnet mit 13.000 fehlenden Approbierten in den Apotheken im Jahr 2029. Dies habe die Geschäftsstelle Pharmazie berechnet. Damit könnte das schlimmste... Mehr»

Medien zum Thema