Thema: Personal

Artikel zum Thema

Männer wandern aus Frauenberufen ab Apotheke: Frauenanteil steigt weiter

Apotheke: Frauenanteil steigt weiter

An der Universität Zürich wurde die Theorie untersucht, ob Männer gezielt aus Berufen mit wachsendem Frauenanteil wegwechseln – auch in Apotheken könnte der... Mehr»

Adexa: Bei Überlastung Öffnungszeiten kürzen

Die Teams in den Apotheken sind derzeit enormen Belastungen ausgesetzt: Lieferengpässe, ein hoher Krankenstand bei ohnehin bestehendem Fachkräftemangel, dazu... Mehr»

Dramatische Personalengpässe in Sachsen Es werden zu wenig Fachkräfte ausgebildet

Es werden zu wenig Fachkräfte ausgebildet

Sachsen kämpft mit massiver Personalnot in Apotheken. Und die Situation dürfte sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen, wenn die übrigen... Mehr»

Zertifizierungsstelle durchgefallen, Zertifikate futsch Ausbildungsapotheke verliert Aushängeschild

Ausbildungsapotheke verliert Aushängeschild

Neben dem Aufwand für die Präqualifizierung fällt in den Apotheken auch eine Menge Arbeit für die Pflege und Aktualisierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS)... Mehr»

Die Wünsche der Apothekenteams

Neues Jahr, neues Glück? Wir haben einige Wünsche der Apothekenteams gesammelt und die häufigsten zusammengefasst. Was sind eure Wünsche für 2023? Mehr»

Ab 1. Januar: Keine Aufsicht für erfahrene PTA

Ab 1. Januar erhalten PTA in begrenztem Umfang erweiterte Kompetenzen: Ab einer gewissen Berufserfahrung fällt das Arbeiten unter Aufsicht weg. So sieht es das... Mehr»

Pharmazeutische Dienstleistungen Apotheken fordern anlasslose pDL-Ausschüttung

Apotheken fordern anlasslose pDL-Ausschüttung

Seit Juni können Apotheken die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) anbieten und abrechnen. Doch laut einer aposcope-Befragung unter 303... Mehr»

Arbeitgeber schlecht vorbereitet Digitaler Krankenschein: Frist läuft ab

Digitaler Krankenschein: Frist läuft ab

Ab 1. Januar 2023 müssen Beschäftigte im Krankheitsfall ihrem Arbeitgeber keinen Krankenschein aus Papier mehr vorlegen. Ein großer Teil der Betriebe sei aber... Mehr»

Zusätzliche Vergütung in Sachsen Leistung und Weiterbildung honorieren

Leistung und Weiterbildung honorieren

Leistungsorientierte Bezahlung und Anreize für kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen: Dafür wurde in Sachsen mit den neuen Tarifverträgen der Grundstein... Mehr»

Weniger Gehaltsstufen und zusätzliche Vergütung Die Details zum neuen Tarifvertrag in Sachsen

Die Details zum neuen Tarifvertrag in Sachsen

In Sachsen gibt es erstmals einen Tarifvertrag, Adexa und die Tarifkommissionen des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) haben sich auf einen Rahmentarifvertrag... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Discounter hat Ware bestellt
Verkauft Aldi wirklich 4-1-Tests?»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»