Diebstahl

Bareinzahlung: PKA macht Kasse Julia Pradel, 11.12.2015 09:21 Uhr

Berlin - Über ein Jahr lang wurde ein Apotheker aus Berlin von seiner PKA bestohlen. Sie entwendete Bargeld, klaute Waren und betrog bei der Arbeitszeit. Trotzdem konnte sie ihr Unwesen relativ lange treiben – weil schlichtweg niemand glauben konnte oder wollte, was die Zahlen nahe legten. Das große Vertrauen im Team machte es ihr leicht, Chef und Angestellte gegeneinander auszuspielen. Jetzt hat der erste Prozess begonnen.

Als sich die PKA auf den Job bewarb, klang alles gut. „Sie machte einen positiven Eindruck, mütterlich und kompetent zugleich“, erzählt der Apotheker, der wegen des laufenden Verfahrens nicht namentlich genannt werden möchte. Sie habe ihre Arbeitszeugnisse dabei gehabt; diese seien nicht so schlecht gewesen, dass man misstrauisch hätte werden müssen. Das letzte Arbeitszeugnis habe gefehlt. „Sie sagte, man sei nicht ganz glücklich auseinander gegangen – auch das nichts Unübliches“, so der Apotheker. Der Gesamteindruck habe gepasst – und man habe dringend eine Schwangerschaftsvertretung gebraucht.

Ein halbes Jahr nachdem die PKA bei ihm angefangen hatte, meldete sich das Steuerbüro: Beim Kassenbestand gebe es Ungereimtheiten. Wie es dazu gekommen war, konnte man dem Apotheker nicht sagen. Der hatte zunächst das neue Warenwirtschaftssystem im Verdacht, das kurz zuvor installiert worden war und mit dem es ohnehin Probleme gab. „Da passte es ins Gefüge, dass auch beim Kassenstand etwas nicht passte“, erzählt der Apotheker.

Auch der Anbieter selbst hielt das anscheinend nicht für unwahrscheinlich und prüfte lange, wie die Unregelmäßigkeiten zustande gekommen waren. Letztlich wurde sogar ein externes Unternehmen eingeschaltet. Erst Monate später war klar, dass es nicht an der Warenwirtschaft lag. Daraufhin musste sich erneut das Steuerbüro mit dem Fall beschäftigen. Die Steuerberaterin äußerte schließlich erstmals den bis dahin unausgesprochenen Verdacht, dass jemand in die Kasse greife.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»

Rahmenvertrag

7 Millionen Euro: Kohl verliert gegen DocMorris»
Politik

LAK Hessen

Funke als Kammerpräsidentin wiedergewählt»

Abgeordneter zur Bühler-Petition

„Die Zahl ist beeindruckend – aber nicht überraschend“»

TGL Nordrhein und Adexa einigen sich

Tarifvertrag für Filialleiter, +3 Prozent für alle»
Internationales

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»

Neue Viruserkrankung

Unbekannte Lungenkrankheit in China»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Zahnarzt wegen falscher Picassos vor Gericht»

Landgericht Flensburg

Kassenbetrug und Drogenhandel: Apotheker und Arzt vor Gericht»
Apothekenpraxis

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»

RxVV-Petition

Bühler: ABDA verweigert Unterstützung»
PTA Live

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»

Künstlerin, Fitness-Ass und PTA

„Einfach machen!“»
Erkältungs-Tipps

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Mandeln und Polypen»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»