ApoRetrO

Die Apotheken-Streichliste ist online Alexander Müller, 09.12.2017 08:00 Uhr

Berlin - Das war wirklich gemein: Erst sollten die Apotheker diesen umfassenden Fragebogen ausfüllen, damit ihr Honorar neu berechnet werden kann. Dann kommt aufgrund eines perfiden Tricks im Fragebogen heraus, dass die Apotheken viel zu viel Geld bekommen. Einige von ihnen sollen deshalb bald sterben, schlagen die Gutachter vor. Und jetzt das: Gegenüber der Politik sollen die Inhaber begründen, warum ausgerechnet ihre Apotheke gerettet werden soll. Eine Protestaktion dagegen verpufft.

Die Apotheker haben diesen etwas merkwürdigen Brief erhalten. Der Vordruck sieht fast aus wie ein Bewerbungsschreiben: Name und Anschrift der Apotheke sollen oben links eingetragen werden, auf der rechten Seite ist Platz für ein Foto. Ob dort die Apotheke oder das Team gezeigt werden soll, bleibt offenbar dem Inhaber überlassen.

Apotheker Heinz-Heinrich Mollenhauer, gute Freunde nennen ihn 2hm, hatte das Schreiben erst achtlos zur Seite gelegt, er hatte es schlichtweg für Satire gehalten. Doch als am Abend in seiner Erfa-Gruppe alle nur über ihre Bewerbungsmappe sprachen, wurde er nervös. „Ich habe schon alle Zahlen zusammen, zum Glück machen wir so viele Rezepturen“, prahlte eine junge Kollegin. Ein anderer hatte für den nächsten Tag schon einen Fotografen geordert, damit dieser die Offizin gut ausleuchtet. Nur der Chef der Siegfried-Apotheke, ein älterer Kollege aus der Innenstadt, saß kopfschüttelnd dabei und fand die ganz Aktion „unseres Berufsstandes unwürdig“.

Wieder zu Hause beugte sich Mollenhauer mit frischer Aufmerksamkeit über das Schreiben. Das Ganze war tatsächlich kein Scherz: Das Wirtschaftsministerium wollte auf Grundlage des Honorargutachtens wissen, welche Apotheken wirklich überflüssig sind. Deshalb sollte jeder Inhaber ein paar zusätzliche Angaben machen und in einem Motivationsschreiben belegen, warum sein Standort erhalten werden muss. Auf die Existenzgründung folgt die Existenzbegründu

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

BMG bestätigt Infektion

Spahn positiv auf Corona getestet»

Hohe Sterblichkeitsrate bei Senioren

75+: Jede siebte Covid-Infektion ist tödlich»

Lagebericht

RKI: Corona-Fallsterblichkeit aktuell bei deutlich unter 1 Prozent»
Markt

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»

Pfennig folgt auf Geiß

Ex-Apobank-Chef führt Aufsichtsrat von Noventi»

Zur Rose mit 43 Prozent Marktanteil

Teleclinic: 6000 Videosprechstunden pro Monat»
Politik

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»

Digitalisierungsgesetz

eRezept: BtM, Hilfsmittel, Holland-Versender»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

adhoc24

Warnung vor eRezept / Neues Digitalisierungsgesetz / Johanniskraut im Test»

Schutzausrüstung

Immer mehr Masken – immer mehr Tests»

Apothekerverband rudert bei AvP zurück

Hoos: „Erhebliche Zweifel an Aussonderungsrechten“»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»