Apotheke in Aktion

Pop zwischen Pillen und Pötten Torsten Bless, 27.01.2018 14:10 Uhr

Berlin - Ein Abend lang wandelte sich eine Apotheke in Gronau zur intimen Konzerthalle, ein portugiesisches Trio zauberte ein entspanntes Urlaubsfeeling in die Offizin. Über diese und andere Aktionen berichten wir auch diese Woche.

Urlaubsfeeling in Offizin: Das Rock'n'Popmuseum im westfälischen Gronau nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Popularmusik. Die Entwicklung des Sounds werde hier hör- und fühlbar gemacht, sagen die Träger. Also normalerweise. Denn 13 Jahre laufender Betrieb haben deutliche Spuren hinterlassen, bis zum Juni wird die Sammlung rundum saniert. Weiter laufen in der Zwischenzeit die beliebten Clubkonzerte. Sie gehen mangels fester Location on tour, auf einen Bauernhof, in eine Schreinerei, einen Friseursalon, und – wie gerade geschehen – die Antonius-Apotheke.

„Als ich gefragt wurde, sagte ich spontan ja“, sagt Filialleiterin Doris Lienkamp. „Wir haben eine sehr schöne Apotheke, die sehr groß ist.“ Dankenswerterweise entschieden sich die Organisatoren für ein Konzert mit kleiner Besetzung. Sängerin Célia Ramos reiste mit ihrem Drummer und ihrem Gitarristen eigens aus Lissabon an. „Gegen 17 Uhr ging es mit Aufbau und danach mit dem Soundcheck los“, berichtet Lienkamp. „Das war für uns als Team schon sehr spannend zu beobachten.“ Bewusst verzichtete Lienkamp auf eine große Werbekampagne, denn auch die geräumigste Offizin hat nur begrenzte Platzkapazitäten. „Ich wollte nicht, dass Leute abgewiesen werden müssen. Dennoch kamen über 80 Zuschauer“, berichtet die Apothekerin. „Darunter fanden sich auch unsere Kunden, das Rock'n'Popmuseum hat uns hinterher gesagt, dass sie viele Konzertgäste noch nie zuvor gesehen haben.“

Ramos und ihre beiden Jungs zauberten Urlaubsfeeling in die Apotheke. Die Stimmung sei sehr schön gewesen: „Viele haben mitgesungen, manche sogar getanzt.“ Positiver Nebeneffekt: Beim Getränkeverkauf kamen 250 Euro zusammen. Damit werden Grundschulkinder aus bedürftigen Familien zum ersten Schultag mit einem Tornister ausgestattet. Wenn sie noch einmal gefragt werde, sei sie gerne wieder mit dabei. „Das war Lebensfreude pur!“ Wer weiß, vielleicht gastiert ja „Revoice of Pharmacy“-Star Kim nach ihrem Triumph in Zwickau bald auch in Gronau … ?

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Ergebnisse von unterschiedlicher Qualität

Prüfung von Corona-Schnelltests gefordert»

Weitere Länder betroffen

Erste Corona-Fälle auf Nerzfarm in Frankreich»

Nicht größer als ein Stand-PC

Saubere Luft dank Photokatalyse»
Markt

Phytohersteller

Loges: Abschied nach 24 Jahren»

Generikakonzerne

Mylan heißt jetzt Viatris»

Ausbau der Kapazitäten

Nadal: 80 Millionen Schnelltests pro Monat»
Politik

G20-Gipfel

Merkel wirbt für Impfstoff-Initiative Covax»

G-BA

Neue Kassenleistungen bei gewissen Schlafstörungen und zu Hepatitis»

„Massive Interessenkonflikte“ durch eHealth-Tec

Adexa warnt Spahn vorm eRezept»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Erst geschützt, später anfälliger

Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?»
Hamburg: Hausärzte beklagen Mangel an Grippeimpfstoff»

Pneumokokken-Impfstoffe sind knapp

Stiko: Risikogruppen wieder zuerst»
Panorama

Finanzierungslücke von 16 Milliarden Euro

TK warnt vor stark steigendem Zusatzbeitrag 2022»

Durch die Hintertür eingestiegen

Masken aus Apotheke gestohlen»

Pandemie beeinflusst Festtage

Deutsche sorgen sich vor einsamer Weihnacht»
Apothekenpraxis

NGDA zu Problemen bei der Relegitimierung

Securpharm-Zertifikate: Warum es bei der Erneuerung hakt»

Auch wegen Corona

Apotheke berät Kunden per Video»

Alternative zu Weihnachtsmarkt & Basar

Apotheke eröffnet Pop-up-Store»
PTA Live

Zunge rausstrecken & vieles mehr

Warum Masketragen auch schön sein kann»

Blended-Learning-Konzept

Eignungsprüfung: Ausländische PTA starten in die Vorbereitung»

Seenotrettung

Apotheker aus Buxtehude versorgt Sea Watch»
Erkältungs-Tipps

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»

Atemwege schützen und stärken

Lunge lüften für die Immunabwehr»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»