10.000 Tüten sind ein Baum

, Uhr
Berlin -

Im Alleingang hat eine Apotheke im Schwarzwald dem Plastikmüll den Kampf angesagt und die Öko-Bilanz zumindest ein bisschen aufgebessert. Über diese und andere Aktionen berichten wir auch diese Woche.

Grün statt Plastik: Der Verschwendung von natürlichen Ressourcen rückt die Lender Apotheke im badischen Sasbach zu Leibe. „Der Umwelt zuliebe wollen wir zukünftig die Ausgabe von Tüten reduzieren“, erklärt Inhaber Michael Becker. In der Offizin sind bereits mehrfach verwendbare Tragetaschen erhältlich. „Für jede 10.000. Einwegtüte, die nicht benötigt wird, spenden wir der Gemeinde einen Baum.“ Die Idee sei 2015 entstanden. „Damals war die Plastiktüten-Problematik viel in den Medien.“ Für sein Ökoprojekt hat sich Becker von Organisationen wie „Plant for the Planet“ oder „I plant a tree“ inspirieren lassen. „Sie pflanzen gegen Spenden Bäume in bedrohten Gebieten“, erläutert er. „Wir haben uns aber gedacht, dass wir die Natur nicht irgendwo auf der Welt, sondern direkt vor Ort bereichern wollen. Auch hier am Rande des Schwarzwalds gibt es noch genug Stellen, an denen etwas zu tun ist.“

Die Initiative sei bei Kunden und Bürgern gut angekommen und habe auch die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung überzeugt. „Doch wegen Personalmangels beim Grünflächenamt hat es ein wenig gedauert, bis wir loslegen konnten. Dafür haben wir Ende März gleich sechs Bäume gepflanzt.“ Auch Bürgermeister Gregor Bühler griff zeitweise zur Schaufel. Ein Setzling fand ein neues Zuhause in einem der Kindergärten. „Dort hat man sich riesig gefreut!“

Das Projekt sei auf Dauer angelegt, so Becker. „Wenn wieder 10.000 Tüten eingespart worden sind, pflanzen wir den nächsten Baum!“ Im Herbst werde es wohl wieder so weit sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Großeinsatz am Heidelberger Uni-Campus
Institut für Pharmazie: Gesperrt wegen Amoklauf »
„Beim Mittagessen ging es nur um Apotheke“
Ein Loblied auf die Apotheke »
Mehr aus Ressort
Auffälliger Mundschutz
Rx-Pillen in OP-Maske versteckt »
Apotheker und Journalist
Werner Hilbig verstorben »
Weiteres
Orientierungsdebatte im Bundestag
Union will Impfregister»
Potenzielle Basis für neue Antibiotika
Neue antibakterielle Molekülgruppe entdeckt»
Sensitivität und Nachweisdauer
PEI hat Antikörpertests getestet»
Auffälliger Mundschutz
Rx-Pillen in OP-Maske versteckt»
„Beim Mittagessen ging es nur um Apotheke“
Ein Loblied auf die Apotheke»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»