Böller zum runden Geburtstag

, Uhr
Berlin -

Unsere kleine Rubrik feiert einen kleinen Meilenstein: Seit einem Jahr nehmen wir Sie mit auf kleine Reisen quer durch die Apothekerlande. Grund genug, diesmal Jubilare und Geburtstagskinder ins gebührende Licht zu rücken!

Silberjubiläum im geschnitzten Interieur: Stolze 25 Jahre Selbstständigkeit feiern Dieter Sitzmann und seine Frau Sabine Schad-Sitzmann im hessischen Rotenburg an der Fulda. Nach Stationen als Angestellte in Fulda und Bad Hersfeld wagten der Pharmazeut und die PTA den Sprung in die Selbstständigkeit. „Über den Außendienst erfuhren wir, dass der Besitzer der Hof-Apotheke einen Nachfolger suchte“, erinnert sich Sitzmann. In der letzten Juni-Woche des Jahres 1993 zog das Paar mit kleiner Tochter nach Rotenburg, am 1. Juli übernahmen sie das Zepter von Claus Grimme.

Die Geschichte der Apotheke reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Mitte des 19. Jahrhunderts zog sie an ihren noch immer aktuellen Standort neben der Jakobikirche. Die 1903 gebaute Einrichtung mit ihren wertvollen Holzschnitzereien und Porzellangefäßen ziert noch heute die Räume. Auch das Personal blieb seit der Übernahme beständig, so Sitzmann: „Ab und zu gibt es natürlich mal einen Wechsel, aber manche Mitarbeiter arbeiten schon viele Jahre bei uns.“ Sonst habe sich im Alltag viel verändert: „Da ist die immer weiter zunehmende Bürokratie. Früher nahmen wir das Rezept, gingen damit zur Schublade und trugen den Preis mit der Hand ein“, sagt der Apotheker. „Heute brauchen wir dafür den Computer, um die verschiedenen Herstellerpreise abzugleichen.“ Fast gänzlich verschwunden sei auch die Herstellung von Tinkturen und Salben in der Rezeptur.

Mit dem Standort in der 14.000-Einwohner-Stadt ist Sitzmann noch immer vollauf zufrieden: „Rotenburg ist eine kleine Stadt, aber wir haben alles, was wir brauchen, vor Ort“, bekundet er. „Für die Kinder gibt es gute Kitas und Schulen. Wer Trubel will, der kann in die großen Städte in der Umgebung fahren, nach Kassel, Bad Hersfeld oder Eisenach.“ Doch auch Rotenburger können feiern: Seit dem 25. Juni läuft die Jubiläumswoche mit Geschenken und Rabatten für langjährige Kundentreue. Zum Strandfest am heutigen Samstag lässt die Hof-Apotheke zudem einen Sektempfang, ein Glücksrad und Kinderschminken springen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
„Kann das meinen Mitarbeitern nicht mehr antun“
Nervliche Belastung: Inhaber stoppt Bürgertests »
Weiteres
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»