Erste Apotheke in Berlin-Zehlendorf

Apotheke als Anlaufpunkt: „Come Together”-Kultur im Kiez Hagen Schulz, 23.11.2019 17:31 Uhr

Berlin - „Wir wünschen nichts weiter als die Freiheit, auf eigene Kosten uns eine Apotheke zu beschaffen.“ Mit diesen Worten warb der Ortsverein Zehlendorf im Jahr 1892 bei den preußischen Regenten um die Erlaubnis, die erste Apotheke im damals noch selbstständigen Ort eröffnen zu dürfen. Zwei Jahre später war es soweit und so feierte die Adler-Apotheke im Stadtteil im Südwesten Berlins vergangene Woche ihren 125. Geburtstag. Inhaberin Claudia von Lehmann führt den Familienbetrieb in mittlerweile vierter Generation.

Zehn Jahre nach der Eröffnung der Apotheke kaufte von Lehmanns Urgroßvater Dr. Georg Plack den Betrieb. Ihr Großvater und ihr Vater führten das Geschäft fort, seit 2003 steht die Apothekerin in verantwortlicher Position in der Offizin. Ihre Leidenschaft für die Pharmazie kam jedoch erst mit Verspätung. „Ich habe recht spät studiert, weil ich erst spät gemerkt habe, wie wichtig mir die Tradition ist“, berichtet von Lehmann. Heute gelinge es ihr, dass historische Flair der Apotheke zu erhalten.

2016 kam es zum großen An- und Umbau in der Adler-Apotheke. Klar, dass Modernisierungen dabei im Vordergrund standen: „Es gibt jetzt mehr Licht und Platz in der Offizin. Zudem wurde ein heller Multifunktionsraum für die Mitarbeiter eingerichtet. Dort finden unter anderem Schulungen und Teamsitzungen statt. Und es gibt auch einen Zugang zum Garten.“ Raum und Garten seien eine Ruheoase, hier können die Angestellten auch mal die Seele baumeln lassen. Der neue Kommissionierer mit Platz für 14.000 Packungen spare allen zudem viel wertvolle Arbeitszeit.

Erinnerungen an die lange Geschichte der Apotheke gibt es dennoch genug: Holzvertäfelungen, ein Brunnen und alte Gefäße in der Offizin erinnern an vergangene Tage. Auch die Kundin schätzen den Spagat zwischen Tradition und Moderne. „Viele sagen mir, dass uns der Umbau damals wirklich gelungen sei“, freut sich von Lehmann. Oft werde sie zudem auf ihre Vorgänger aus der eigenen Familie angesprochen: „Die Stammkunden fragen gerne, wie es meinem Vater geht.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Phase-III-Studie abgeschlossen

Remdesivir: Wirksamkeit bestätigt»

Arzneimittelausgaben

April-Delle: 15 Prozent weniger Rezepte»

Corona-Impfstoff

Jeder Zweite würde sich impfen lassen»
Markt

OTC-Hersteller

Stada kauft Cetebe und Lemocin»

Fusion erst Ende 2021

Gehe/Alliance-Deal: McKesson schreibt Millionen ab»

Lieferengpässe

Alvalin ist zurück»
Politik

Umfrage zum Notdienst

Wort & Bild Verlag feiert Tag der Apotheke»

Live-Talk bei der AKWL

Diener: Botendienst dauerhaft vergüten»

Sonderregelung ausgelaufen

Schluss mit Krankschreibung per Telefon»
Internationales

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»
Pharmazie

Duale Immuntherapie

Opdivo/Yervoy gegen Lungenkrebs»

MS und Migräne

Akupunktur-Studie: Wunder-Nadeln gegen den Schmerz?»

Roche erweitert Zulassung

Ocrevus: Kürzere Infusionsdauer»
Panorama

Evakuierung wegen Einsturzgefahr

Notapotheke: „Für meine Angestellten ist es natürlich gruselig“»

Kriminelle verwüsten Apotheke

200.000 Euro Schaden: Apothekeneinbrecher gefasst»

Nachtdienstgedanken

Nikotinlos durch die Nacht»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die NEIN-Sagerin»

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»
PTA Live

Tipps für den Rauchstopp

Bye, bye Zigarette!»

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Stiftung Warentest

Fischölkapseln & Co: „Einen Grund, solche Mittel zu nehmen, gibt es nicht”»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»