50 und 100 Jahre in Familienbesitz

Sanacorp-Aufsichtsratschef feiert Doppeljubiläum Hagen Schulz, 21.11.2019 14:46 Uhr

Berlin - Bekanntlich sollen die Feste gefeiert werden, wie sie fallen. Dass es dabei so gut zusammenpasst wie aktuell im bayerischen Dillingen, ist dann aber ein besonders festlicher Anlass. Denn dort feiert Apothekeninhaber Dr. Matthias Schneider gleich zwei Jubiläen auf einmal. Die Obere Stadt-Apotheke ist seit 100 Jahren in Familienbesitz, die Schwaben-Apotheke gibt es nun seit 50 Jahren. Bei den Vorbereitungen half Schneiders Vater, mehr über die Geschichte der Betriebe aufzudecken.

Ein „großes Bohei“ wollte der Inhaber nicht um die beiden Jubiläumstage machen. „Aber ein bisschen feiern musste dann schon sein“, gibt Schneider zu. Und dafür war der Apotheker sogar bereit, einigen Aufwand auf sich zu nehmen. Die Planungen für die Feierlichkeiten starteten bereits ein halbes Jahr im Voraus. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: So platzierte der Inhaber in der lokalen Tageszeitung eine achtseitige Beilage. In dieser wurde vor allem die Geschichte der Oberen Stadt-Apotheke aufbereitet, Schneiders Vater trug mit vielen Bildern aus dem privaten Archiv zur Anschaulichkeit bei.

Die Aufnahmen fanden auch in einem Jubiläumskalender Verwendung, der an die Kunden verschenkt wurde. Ebenso gab es Blumen und Kosmetikartikel für die Gäste der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Schaufenster der beiden Apotheken wurden mit einem großen „Danke Dillingen“-Schriftzug beklebt. Bei den Kunden kamen die Aktionen bestens an: „Viele haben uns nicht nur zum Jubiläum gratuliert, sondern auch zur schönen Beilage in der Zeitung. Das ist natürliche eine tolle Bestätigung“, bilanziert Schneider zufrieden.

Der Apotheker führt die Obere Stadt-Apotheke in mittlerweile vierter Generation. Sein Urgroßvater übernahm den Betrieb vor 100 Jahren. Die Geschichte der Apotheke reicht allerdings noch weiter. Seit 1611 versorgt sie die Menschen in Dillingen und ist damit über 400 Jahre alt. Deutlich jünger ist die Schwaben-Apotheke, die vor 50 Jahren in einem Neubau Platz fand und zuerst von Schneiders Mutter geführt wurde.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»

Ambulante Pflege

Kurzzeitpflege: GroKo will bessere Vergütung»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»

Streit mit dem Fiskus

Apotheker muss Steuern für Praxisumbau nachzahlen»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»