Zwei Inhaberinnen, zwei Jubiläen, eine Apotheke

, Uhr

Berlin - Doppelten Grund zum Feiern gab es in der Bismarck-Apotheke in Krefeld. Einerseits war da der 60-jährige Geburtstag der Apotheke, außerdem steht die Apotheke seit 25 Jahren unter derselben Leitung. Und auch hier gibt es den Doppelpack: Die Schwestern Birgit Nolte und Sabine Noell führen die Apotheke in einer OHG. Im Arbeitsalltag können sich die beiden Apothekerinnen stets aufeinander verlassen.

Die Jubiläumsfeier sollte etwas Besonderes werden. Entsprechend früh begannen die Planungen: „Man fängt schon drei bis vier Monate vorher an, sich Gedanken zu machen“, verrät Noell. Einladungskarten wurden verteilt, das Schaufenster aufgehübscht und ein Glücksrad aufgestellt. Das Highlight war jedoch modischer Natur: „Wir haben uns verkleidet und standen mit Pickelhauben in der Offizin“, spielten die Mitarbeiter auf den Namen der Bismarck-Apotheke an. Nicht jedem Kunden erschloss sich das sofort: „Manche dachten, das ist unsere Halloween-Verkleidung“, lacht Noell.

Dennoch seien die Feierlichkeiten ein voller Erfolg gewesen. „Unsere Mitarbeiter fanden es so schön, dass sie die ganzen Strapazen drumherum vergessen haben“, fasst die Apothekeninhaberin zusammen. Doch auch die Kunden waren zufrieden: „Viele kamen zum Gratulieren und haben sich über unsere Aktionen gefreut.“ Das gelang unter anderem, weil Nolte und Noell einige Partner ins Boot holen konnten: „Einige Großhandelsfirmen, Kosmetikfirmen und Hersteller haben uns unterstützt, sodass wir unter anderem Kosmetikartikel und Tragetaschen als Giveaways verteilen konnten.“

Die Bismarck-Apotheke gegründet hatte vor 60 Jahren der Vater der beiden Apothekerinnen. Der berufliche Weg der Schwestern war damit vorgezeichnet, wenngleich der Senior diesbezüglich nie Druck aufbaute. „Meiner Schwester, die ja elf Jahre älter ist als ich, hat er schon zum Pharmaziestudium geraten. Da stand natürlich die Sorge um die Nachfolge im Fokus. Aber wir hätten auch nicht gewusst, was wir alternativ studieren sollen“, erinnert sich Noell. Vor dem Studium machten die Schwestern jeweils eine Ausbildung zur PTA und halfen in den Ferien bereits in der Apotheke aus.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
Kein Halbieren mehr nötig
Sanofi: Neue L-Thyroxin-Stärken»
30 Prozent Einbruch bei Erkältung
Bayer: OTC-Geschäft im Minus»
Entscheidung für AstraZeneca
Spahn mit Vaxzevria geimpft»
Engpässe durch Parallelhandel – was tun?
Drei (ungeeignete) Reformvorschläge gegen Reimporte»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B