Zufall führt nach Bischofswerda

Ein Vierteljahrhundert Landlust statt Großstadtfrust Hagen Schulz, 02.12.2019 09:18 Uhr

Berlin - Seit 25 Jahren leitet Cordula Grüber die Sonnen-Apotheke im sächsischen Bischofswerda. Das Jubiläum, zu welchem die Inhaberin ihre Kunden zum Kaffeetrinken in die Offizin einlud, hätte es dabei fast gar nicht gegeben. Denn als die Apothekerin den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, wollte sie eigentlich einen Betrieb in Leipzig eröffnen. Nur durch einen Zufall landete Grüber im knapp 150 Kilometer entfernten und deutlich beschaulicheren Bischofswerda. Das Großstadt- gegen das Landleben eingetauscht zu haben, bereut die Pharmazeutin keinesfalls.

Mit 26 Jahren packte es Grüber mit einem Mal: „Erst wollte ich promovieren. Aber meine Eltern, die auch selbstständig waren, haben mich sehr geprägt. Und mir macht es Spaß, etwas aufzubauen.“ So suchte die Apothekerin, die in Braunschweig Pharmazie studierte, nach einem Betrieb in Leipzig. „Ich wollte gerne in eine große Stadt. Und Leipzig war von meinem Studienort aus gut erreichbar“, erinnert sich Grüber.

Die Suche nach dem passenden Standort war sogar schon weit fortgeschritten. Doch wie es der Zufall wollte, rief unverhofft ein Makler bei der Apothekerin an. „Er hatte wohl von meinen Bemühungen gehört und hat mir dann die Apotheke in Bischofswerda angeboten“, so Grüber. Sie habe dann auf der Landkarte nachgeschaut, wo der 12.000 Einwohner-Ort überhaupt liegt. „Und dann dachte ich mir, ich schaue es mir einfach mal an“, fasst die Pharmazeutin die Geschehnisse zusammen.

Was sie sah, gefiel der Apothekerin und so wurde sie 1994 stolze Inhaberin der Sonnen-Apotheke. Bedenken vor dem Berufsstart im Osten hatte die gebürtige Münsteranerin keine. Und auch die Bewohner der sächsischen Kleinstadt gewöhnten sich schnell an die neue Apothekerin aus den alten Bundesländern. Umso wichtiger war es Grüber, viele ihrer treuen Stammkunden mit einer persönlichen Karte zu ihrem 25-jährigen Jubiläum einzuladen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

"Vermummungsgebot"

Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken – Lauterbach fordert Rücktritt»

Studie wird fortgesetzt

AstraZeneca: Toter Proband erhielt Placebo»

Corona-Pandemie

RKI: Private Treffen Hauptgrund für steigende Infektionszahlen»
Markt

Herstellbetriebe

Medios: Schneider übergibt an Gärtner»

Pharmahersteller

Dr. Falk: Wechsel in der Geschäftsführung»

Handelsmarken

ProSieben verkauft Windstar Medical»
Politik

Hohe Gesamtnachfrage

Kassenärzte: Grippeimpfung zuerst für Risikogruppen»

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»
Internationales

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

Lieferengpässe

Apothekerverband: Kein Austausch bei Grippeimpfstoffen»

Initiative Plan B

Pro AvO: Phoenix und Noventi starten alleine»

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»