Zweitälteste Apotheke Deutschlands

Seit 760 Jahren: „Wir leben den Heilberuf“ Hagen Schulz, 27.10.2019 17:42 Uhr

Berlin - Deutschlands zweitälteste Apotheke feierte Geburtstag. Stolze 760 Jahre wurde die Engel Apotheke in Regensburg alt. Inhaberin Antje Bullmann beging das Jubiläum mit einer Festwoche und zahlreichen Aktionen. In die Zukunft soll es auch weiter auf eher untypischen Wegen gehen: Ohne Ärztehaus oder Parkplätze in der Nachbarschaft, aber dafür mit einem klaren Fokus auf Beratung. „Wir wollen den Heilberuf leben“, macht Bullmann klar.

An Werbemaßnahmen habe sie sich bisher nicht ausprobiert, sagt die Pharmazeutin, die 2006 in der Apotheke arbeitet und diese seit mittlerweile vier Jahren leitet. Zum Apothekenjubiläum sei es dann aber doch so weit gewesen. Bullmann ließ Flyer drucken und verbreitete die frohe Geburtstagskunde in den regionalen Medien. Der Aufwand sollte sich lohnen: „Viele Kunden kamen in der Festwoche zu uns und lobten, was für Aktionen wir uns ausgedacht hatten“, berichtet die Apothekeninhaberin.

Unter anderem hatte die gebürtige Cottbusserin ein Gewinnspiel aufgesetzt. Auf einem Flyer waren Bilder der zehnköpfigen Belegschaft zu sehen – eines aus Kindertagen, eines aus aktuellen Tagen. Wer die Kinderfotos dem jeweiligen Mitarbeiter richtig zuordnete, hatte die Chance auf einen Reisegutschein. Doch auch Vorträge über Naturheilkunde, Kosmetikaktionen, ein Glücksrad oder ein Dufträtsel für Kinder gehörten zum bunten Programm während der Festwoche.

Das hohe Alter sei der Engel Apotheke heute aber nur noch bedingt anzusehen. „Einer der Vorbesitzer hat die historische Einrichtung in den 70ern herausreißen lassen und durch eine moderne ersetzt“, erklärt Bullmann. Deutlich traditioneller komme hingegen die Fassade der Apotheke daher: „Wir befinden uns in einem Altbau aus dem 15. Jahrhundert mit einem historischen Gewölbe“, so die Inhaberin. Zu sehr will Bullmann den Fokus jedoch nicht auf den Titel „zweitälteste Apotheke Deutschlands“ lenken: „Bei uns steht vielmehr der Engel als Symbol für den Heilberuf im Vordergrund.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Impfungen ab Januar

Spahn: Corona-Impfungen ab Frühsommer in Praxen»

Für den Privatgebrauch

Schnelltest aus der Online-Apotheke»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

Novavax: Corona-Impfstoffstudie verzögert sich»
Markt

Sonderrechte für Pharma-Logistiker

Trans-o-flex versorgt Notfallversorger»

Erst Expresslieferung, dann Amazon?

Apo-Discounter: „Nur die Hälfte der Apotheken wird überleben“»

Pandemie drückt aufs Auslandsgeschäft

PharmaSGP: Zweite Welle vermiest das Jahr»
Politik

Wie weit geht die Meinungsfreiheit?

Vorwurf Nazi-Propaganda: Kammer ermittelt gegen Apotheke»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Sinkende Apothekenzahlen

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Chargenüberprüfung

Riboirino: Weiße Verunreinigung am Flaschenhals»

Einstellung der Spritze beachten

Dosierungsfehler bei Eyela Fertigspritze »

Antikörper als Therapiedurchbruch

Blinatumomab: Ohne Chemo gegen Leukämie»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Der alljährliche Kalenderwahn – oder nicht?»

Rote Helferlein für den Ernstfall

Zugspitz-Apotheke verschenkt Notfalldosen»

Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher»
Apothekenpraxis

adhoc24

Corona-Impfstoff-Zulassung / Konsequenzen bei Nicht-Impfung / Masken-Ausgabe»

Masken-Verordnung

Spahn: FFP2-Ausgabe verzögert sich»

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»