Seit 760 Jahren: „Wir leben den Heilberuf“

, Uhr

Berlin - Deutschlands zweitälteste Apotheke feierte Geburtstag. Stolze 760 Jahre wurde die Engel Apotheke in Regensburg alt. Inhaberin Antje Bullmann beging das Jubiläum mit einer Festwoche und zahlreichen Aktionen. In die Zukunft soll es auch weiter auf eher untypischen Wegen gehen: Ohne Ärztehaus oder Parkplätze in der Nachbarschaft, aber dafür mit einem klaren Fokus auf Beratung. „Wir wollen den Heilberuf leben“, macht Bullmann klar.

An Werbemaßnahmen habe sie sich bisher nicht ausprobiert, sagt die Pharmazeutin, die 2006 in der Apotheke arbeitet und diese seit mittlerweile vier Jahren leitet. Zum Apothekenjubiläum sei es dann aber doch so weit gewesen. Bullmann ließ Flyer drucken und verbreitete die frohe Geburtstagskunde in den regionalen Medien. Der Aufwand sollte sich lohnen: „Viele Kunden kamen in der Festwoche zu uns und lobten, was für Aktionen wir uns ausgedacht hatten“, berichtet die Apothekeninhaberin.

Unter anderem hatte die gebürtige Cottbusserin ein Gewinnspiel aufgesetzt. Auf einem Flyer waren Bilder der zehnköpfigen Belegschaft zu sehen – eines aus Kindertagen, eines aus aktuellen Tagen. Wer die Kinderfotos dem jeweiligen Mitarbeiter richtig zuordnete, hatte die Chance auf einen Reisegutschein. Doch auch Vorträge über Naturheilkunde, Kosmetikaktionen, ein Glücksrad oder ein Dufträtsel für Kinder gehörten zum bunten Programm während der Festwoche.

Das hohe Alter sei der Engel Apotheke heute aber nur noch bedingt anzusehen. „Einer der Vorbesitzer hat die historische Einrichtung in den 70ern herausreißen lassen und durch eine moderne ersetzt“, erklärt Bullmann. Deutlich traditioneller komme hingegen die Fassade der Apotheke daher: „Wir befinden uns in einem Altbau aus dem 15. Jahrhundert mit einem historischen Gewölbe“, so die Inhaberin. Zu sehr will Bullmann den Fokus jedoch nicht auf den Titel „zweitälteste Apotheke Deutschlands“ lenken: „Bei uns steht vielmehr der Engel als Symbol für den Heilberuf im Vordergrund.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
E-Rezepte für CallMyApo – und Shop-Apotheke
Zava knackt Millionenmarke»
„Kartenhersteller wahrscheinlich überfordert“
KBV: Komplizierte Signatur verhindert E-Rezept-Einführung»
Datenübermittlung für das E-Rezept
Apotheker sollen für Versender zahlen»
Gesundheitspolitische Sprecherin der Union
Maag verlässt den Bundestag zum 1. Juli»
Laschet wird Kanzlerkandidat
K-Frage: Söder gibt auf»
Neue arbeitsrechtliche Fragen
Positiver Test als Kurzurlaub»
Testpflicht in Sachsen und Berlin
Laientests nur unter Aufsicht»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B