Apotheke in Aktion

13.500 Euro für ein Stück Natur Torsten Bless, 06.01.2018 15:10 Uhr

Berlin - Das letzte Weihnachtsgeschäft wurde für die Apotheker erneut zu einer kleinen Materialschlacht. Unzählige große und kleine Kundengeschenke wollten bestellt, finanziert und gelagert werden. Die Kollegen in Regensburg brachen aus dieser Tradition aus und engagierten sich stattdessen für ihre Stadt. Über diese und weitere Aktionen berichten wir auch in diesem Jahr.

Spenden statt Duschgel: Auch zum vergangenen Weihnachtsfest versorgten die Apotheker der Republik ihre Kunden mit kleinen Geschenken. Nicht so die Regenburger: Sie spendeten in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Geld, das sie ansonsten für die Bestellung der Duschgels, Kalender, Engel oder Kerzen ausgegeben hätten, einem guten Zweck. „Wir wollen damit zeigen, dass die Apotheken vor Ort soziale Kompetenz haben und gesellschaftliche Verantwortung zeigen“, sagt dazu Josef Kammermeier von der Stadtpark-Apotheke. Er amtiert zugleich als Sprecher der Regensburger Apotheken und Vizevorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands (BAV).

In jedem Jahr wurde eine andere bedürftige Institution bedacht. „Bei der Auswahl arbeiten wir eng mit dem Sozialen Dienst von Regenburg zusammen, der uns sagt, wo Not am Mann ist. In all diesen Einrichtungen gibt es Dinge, die nicht so ohne weiteres finanziert werden können.“ Im ersten Jahr 2015 wurde die Flüchtlingsarbeit unterstützt, im Jahr 2016 bekam das Kinderzentrum St. Vincent ein Trampolin, auf dem sich der Nachwuchs aus Krisenfamilien austoben kann.

Für das Jahr 2017 wurde das Johannes-Hospiz auserkoren. Die 25 beteiligten Apotheker stifteten insgesamt 13.500 Euro für die Erweiterung des Gartens. „Die Menschen im letzten Abschnitt ihres Lebens wollen sich an Blumen erfreuen, so wurde uns berichtet“, berichtet Kammermeier. „Meist sind sie an ihre Zimmer gebunden, aber ein großer Garten kann ihnen helfen, mit der Natur in Verbindung zu kommen.“ Die positiven Reaktionen bestärken die Regensburger Apotheker, auch viele Kunden spendeten zusätzlich: „Das zeigt uns, dass es richtig ist, auch mal die eingeschlagenen Pfade zu verlassen, ich freue mich über den Rückhal

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Weniger Komplikationen, niedriges Sterberisiko

Prävention: ASS bei Covid-19»

Corona-Eindämmung

Lauterbach für „Wellenbrecher-Shutdown”»
Markt

Pharmakonzerne

Bayer holt Entwicklungschef von Roche»

eRezepte vom Telemedizin-Anbieter

Teleclinic startet Apothekenportal»

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Pfizer verdient im dritten Quartal weniger»
Politik

Grippeimpfstoffe

BMG: Vorräte in Praxen und Apotheken»

Nationales Gesundheitsportal

Schinnenburg: BMG sollte Marketing machen»

Apothekenstärkungsgesetz

Nach 4 Jahren: Ausschuss gibt VOASG letzten Schliff»
Internationales

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ancotil & Protamin: Nur mit Sterilfilter»

Erprobung in den USA

Corona-Impfstoff: AstraZeneca nimmt klinische Studie wieder auf»

Schutzeffekt in Phase-III

Grippeimpfstoff: Tabakpflanze statt Hühnerei»
Panorama

Zwei Münchner Tatverdächtige

Ermittler heben Netzwerk für illegalen Arzneimittelhandel aus»

Brandsätze gegen Fassade geworfen

Anschlag auf RKI – Staatsschutz ermittelt»

Kunstautomat an der Apotheke

Mini-Gemälde statt Zigarette»
Apothekenpraxis

aposcope-Umfrage

Corona-Test in Apotheken: Jede Zweite wäre dabei»

adhoc24

Luftfilter für die Offizin / „Wellenbrecher-Lockdown“ / Feinschliff für VOASG»

Grußbotschaft aus der Quarantäne

Lächeln, Runzeln, Schulterzucken: Spahn im Körpersprache-Check»
PTA Live

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»

Qualifikation, Meldepflicht, Abrechnung

Coronatests in Apotheken – Was muss beachtet werden?»

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»