Kosmetikhersteller

Galderma: Neue OTC-Chefin

, Uhr
Berlin -

Bei Galderma gibt es eine neue Verantwortliche für das OTC-Geschäft: Stefanie Schulze hat zum Jahreswechsel die Leitung des Geschäftsbereichs Consumer Care von Michael Braig übernommen. Sie hat eine außergewöhnliche Karriere hinter sich.

Schulze ist seit 2015 bei Galderma; zuletzt hat die 37-Jährige die Integration der Marke Bübchen vom Mutterkonzern Nestlé betreut. Davor war sie von 2013 bis 2015 für L‘Oréal tätig, der Schwerpunkt lag auf den Vertriebskanälen Apotheken und Parfümerien. Unter anderem betreute sie die Marken Innéov – damals noch ein Gemeinschaftsprojekt von Nestlé und L‘Oréal, heute Teil von Galderma – und Lancôme.

Davor hatte sie fünf Jahre lang bei Beiersdorf im Marketing von Nivea gearbeitet; hier mit Schwerpunkt im Trademarketing für Produktkategorien wie Face Care und Sun. Zum Kosmetikkonzern aus Hamburg war Schulze als Praktikantin gekommen, während sie an der Fachhochschule Mainz Betriebswirtschaft studierte. Zunächst hatte sie eine Ausbildung zur Reisekauffrau absolviert und ein Jahr lang als Flugbegleiterin für Germania gearbeitet.

„Ich freue mich auf die spannende Herausforderung. Die besteht vor allem darin, das starke Consumer-Geschäft der Galderma DACH zu gestalten, das Wachstum der Kategorien auszubauen und darüber hinaus die DACH-Integration weiter zu stärken“, sagt Schulze. Marion Bock, seit 2013 Geschäftsführerin von Galderma, ist überzeugt, „mit dieser Personalauswahl die Besonderheiten des Consumer Care Business noch besser aufzufangen, um noch fokussierter und kraftvoller am Markt agieren zu können“.

Die größten Marken, die ihr Team betreut, sind Bübchen, Cetaphil, Daylong, Excipial, Ell-Cranell und Loceryl. Braig hatte den Geschäftsbereich vier Jahre lang betreut; er war Anfang 2015 von Reckitt Benckiser (RB) gekommen, wo er seit 2010 das Arzneimittelgeschäft verantwortet hatte. Seit Jahresbeginn ist er Vorstandschef von Bitop. Der Lohnhersteller aus Dortmund ist vor allem für seine Wirkstoffe Ectoin und Glycoin bekannt; zahlreiche bekannte OTC-Hersteller zählen zu den mehr als 50 Lizenznehmern.

Galderma gehört mit einem Umsatz von knapp 90 Millionen Euro zu den führenden Kosmetikhersteller in den Apotheken. Der Consumer-Bereich steuert mehr als die Hälfte der Erlöse bei, der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf Rx-Medikamente wie Mirvaso (Brimonidin) und Produkte für die Schönheitschirurgie. Die Marke Restylane wird exklusiv in Praxen verkauft und wurde eine Zeitlang von Sharon Stone beworben.

Das Unternehmen war 1981 als Joint Venture von L'Oréal und Nestlé gegründet worden. 2014 übernahm der weltgrößte Lebensmittelkonzern Galderma im Tausch gegen L'Oréal-Aktien komplett. Für Nestlé soll das Unternehmen zur Keimzelle für den Geschäftsbereich Skin Health werden. Dazu passen auch die jüngsten Übernahmen von Mucos und Pure. Weltweit sind laut Firmenangaben rund 5500 Mitarbeiter für Galderma tätig. Die Produkte werden in rund 80 Länder verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pierre-Fabre-Spendenaktion
Model Toni Garrn dankt Apothekenteams
Douglas will Versender loswerden
Projekt „Ease“: Interessent für Disapo
Mehr aus Ressort
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte