Neuer Rx-Chef für Galderma APOTHEKE ADHOC, 08.01.2021 14:41 Uhr
-
Jörg Schmitz leitet den Rx-Bereich bei Galderma. Foto: Galderma
-
Zu den bekannten Rx-Produkten gehören Epiduo, Oracea und Mirvaso. Foto: Galderma
-
Deutschlandchefin ist Marion Bock. Foto: Christof Stache
-
Für das OTC-Sortiment ist Stefanie Schulze zuständig. Foto: Constanze Tillmann
-
Die Hälfte des Umsatzes entfällt bei Galderma auf Marken wie Loceryl, Cetaphil und Excipial. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Zusätzlich zu den Apothekenmarken vertreibt Galderma auch Kosmetik in Arztpraxen. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Nestlé hat die Sparte Skin Health samt Galderma für rund 9 Milliarden Euro verkauft. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Die neuen Inhaber werden vom schwedischen Investor EQT der Industriellenfamilie Wallenberg (AstraZeneca) und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der staatlichen Investmentfirma Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) angeführt. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Weitere Investoren sind die Santo-Holding der Familie Strüngmann und der kanadische Pensionskassenverwalter Public Sector Pension Investment Boards (PSP). Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - Jörg Schmitz hat die Leitung der Business Unit Rx bei Galderma übernommen. Zu den bekannten verschreibungspflichtigen Produkten des Herstellers aus Düsseldorf gehören Epiduo (Adapalen/Benzoylperoxid), Oracea (Doycyclin) und Mirvaso (Brimonidin).
Schmitz bringt Erfahrung aus früheren Jobs bei AstraZeneca, Orthomol, Novartis und ProStakan mit. 2012 machte er sich als Unternehmensberater selbstständig. Zuletzt war er zwei Jahre lang für den Specialty-Bereich von Otsuka tätig. In Düsseldorf tritt er die Nachfolge von Christian Vierkant an, der das Unternehmen nach zwölf Jahren verlassen hat.
„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung. Diese besteht vor allem darin, das Rx-Geschäft der Galderma Deutschland und Österreich weiterauszubauen und das jeweilige Wachstum der Kategorien zu stärken. Vor allem die Produktlaunches im Bereich Akne und Psoriasis werden für uns stark im Fokus stehen“, so Schmitz.
Weitere Marken, die von seinem Team betreut werden, sind Actinica, Luxerm, Metvix, Selgamis und Soolantra. Der Rx-Bereich steuert rund ein Viertel des Umsatzes von zuletzt 106 Millionen Euro bei, das ist ungefähr die Hälfte der OTC-Sparte, die von Stefanie Schulze betreut wird. Der Rest entfällt auf den Ästhetikbereich mit Marken Azzalure und Restylane.
Galderma war 1981 als Joint Venture von Nestlé und L‘Oréal gegründet worden. 2014 übernahm Nestlé den 50-prozentigen Anteil des langjährigen Partners. Ende 2019 wurde Galderma für rund 9 Milliarden Euro an ein Konsortium um den schwedischen Investor EQT und Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) verkauft. Weitere Investoren sind die Santo-Holding der Familie Strüngmann und der kanadische Pensionskassenverwalter Public Sector Pension Investment Boards (PSP). Geschäftsführerin für Deutschland ist Marion Bock.
Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.
Lesen Sie auch
-
Investoren und Hexal-Gründer übernehmen Galderma ist verkauft »
-
Mehr Feuchtigkeit mit Harnstoff Galderma launcht Urea-Linie »
-
Kosmetikhersteller Dallmann‘s kauft Bübchen von Galderma »
-
Kosmetikhersteller Galderma: Neue OTC-Chefin »
- Halbe Milliarde Umsatz betroffen Avonex & Co: 19 Patente fallen »
- Rabattverträge für Antibiotika Accord stoppt AOK-Ausschreibung »
- Klimaschutzprojekt Infectopharm: Effiziente Öfen für Ruanda »
Mehr aus Ressort
- Medizinprodukt oder Arzneimittel? Femannose: Klosterfrau hofft auf BGH »
- Neuer Deutschlandchef Canopy: OTC-Manager für Rx-Cannabis »
- Geschäftsjahr 2020 Novartis mit starkem Gewinnplus »
APOTHEKE ADHOC Debatte