Thema: Generika

Artikel zum Thema

Erhöhter Beratungsbedarf bei Biosimilars Abda: Kein Austausch ohne Zusatzhonorar

Abda: Kein Austausch ohne Zusatzhonorar

Die Abda hält einen Austausch von Biosimilars in den Apotheken zwar für möglich. Kritische Aspekte seien jedoch im Entwurf des Gemeinsamen Bundesausschusses... Mehr»

Pharma-Allianz gegen Biosimilar-Austausch „Mehr Abstimmungsprozesse zwischen Apotheke und Arzt“

„Mehr Abstimmungsprozesse zwischen Apotheke und Arzt“

Der geplante Austausch von Biopharmazeutika in Apotheken treibt die Hersteller auf die Barrikaden. In einem gemeinsamen Statement sprechen sich die Verbände der... Mehr»

Die Krux mit den Fertigpens: Wie ähnlich sind sich Biosimilars?

Der Austausch von Biosimilar stellt für Politik und Krankenkassen kein großes Problem dar. Das Einsparpotential steht im Vordergrund. Apotheker- und Ärzteschaft... Mehr»

„Patienten in bestimmten Situationen irrational“ Biosimilar-Austausch: Hecken will Bedenken akzeptieren

Biosimilar-Austausch: Hecken will Bedenken akzeptieren

Apotheken sollen nicht nur klassische Generika, sondern auch Biosimilars austauschen, so sieht es das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung... Mehr»

Zercepac: Neues Trastuzumab Biosimilar

Accord hat die Zulassung für sein Trastuzumab-Biosimilar Zercepac erhalten. Das Mittel wird bei Brustkrebs eingesetzt. Somit sind zukünftig sechs Biosimilar... Mehr»

Biosimilars: Barmer pocht auf Austausch in Apotheken

Ab August werden Apotheken dazu verpflichtet sein, auch Biosimilars untereinander auszutauschen. Noch fehlen hierfür konkrete Regelungen. Im laufenden... Mehr»

Kostendämpfungsmaßnahmen Ballast: Sparpaket kommt nach NRW-Wahl

Ballast: Sparpaket kommt nach NRW-Wahl

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird wohl in der kommenden Woche einen neuen Entwurf für sein erstes Spargesetz vorlegen. Dies kündigte Thomas... Mehr»

Anti-Baby-Pille: Pharma-Investor für Prio.One

Die Telemedizin lockt neue Investoren an, immerhin winkt der Einstieg in den lukrativen Gesundheitsmarkt. Doch auch etablierte Player aus der Branche selbst... Mehr»

Ezeatorva: Kapseln werden austauschbar

Die Komination aus Ezetimib und dem HMG-CoA-Reduktasehemmer Atorvastatin war bislang vor allem in Tablettenform erhältlich. Hexal hat seit einem Jahr aber... Mehr»

Nach Gas droht Abhängigkeit bei Generika „Dieses Spargesetz darf nicht passieren“

„Dieses Spargesetz darf nicht passieren“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Herstellerverbände mit seinen Plänen für ein Pharma-Sparpaket eiskalt erwischt. Denn eigentlich war man... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
Neues Angebot für die Schweiz
Weleda will Rezepturen herstellen»
Dynamischer Energiekostenbeitrag
Sanacorp: Gebühr je nach Dieselpreis»
Umbruch beim Großhändler
AEP: Die zweite Reihe geht»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Großhandelskonditionen auf einen Blick»
Pharmazeutische Dienstleistungen
PharmDL: Warten auf den Schiedsspruch»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»