Thema: Generika

Artikel zum Thema

Haushaltscrash und Arzneimittelpreise Pharmapolitik: Habeck vs. Lauterbach

Pharmapolitik: Habeck vs. Lauterbach

Mit dem Chaos um den Haushalt zeichnet sich ab, dass Investitionen gestrichen und Kosten eingespart werden müssen. Mehr Geld wird also für Arzneimittel erst... Mehr»

Produktion stärken Pharmagipfel im Kanzleramt

Pharmagipfel im Kanzleramt

Die Bundesregierung will die Pharmaindustrie in Deutschland stärken. Dazu soll am 30. November ein runder Tisch im Kanzleramt stattfinden. Die Einladungen... Mehr»

Umfrage unter Managern KI lässt Pharma bislang kalt

KI lässt Pharma bislang kalt

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Welt eine andere werden, auch im Gesundheitswesen rechnen Expertinnen und Experten mit einem Umbruch. Doch noch... Mehr»

Biosimilar-Austausch: Apotheken sollen Zulassung prüfen

Apotheken sollen bei der Herstellung von Parenteralia künftig auf preisgünstige Biosimilars ausweichen, so hat es der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Juni... Mehr»

Nach zweijähriger Modernisierung Kundl: Penicillin-Produktion startet

Kundl: Penicillin-Produktion startet

Mit der Inbetriebnahme der neuen Penicillin-Produktion in Kundl will Sandoz einen Beitrag zur betriebsnahen Versorgungssicherheit beisteuern. Die Bedingungen... Mehr»

Abwasseranalyse bei Rabattpartnern AOK testet Antibiotikahersteller

AOK testet Antibiotikahersteller

Antibiotika sind nicht nur aufgrund von Engpässen ein Thema, auch deren Herstellung sowie die Folgen ihres Einsatzes – Stichwort Resistenzen – beschäftigen die... Mehr»

Kinderarzneimittel: 343 markierte PZN in der Software

Bei Kinderarzneimitteln sollen die Apotheken nun doch wieder mehr Austauschfreiheiten bekommen, Grundlage dafür soll die Dringlichkeitsliste sein, die jetzt... Mehr»

Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert

Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»

Aforbe: Konkurrenz für Foster

Viatris baut das Generika-Portfolio aus. Mit Aforbe (100 mg Beclometason/6 mg Formoterol) steht für die Behandlung von Asthma und COPD eine Alternative zu... Mehr»

EU gegen Engpässe: Liste, Tausch und Rezepturen

Die EU-Staaten sollen sich bei akutem Medikamentenmangel öfter gegenseitig helfen können. Die EU-Kommission hat am Dienstag in Brüssel angekündigt, dass noch... Mehr»

Medien zum Thema