Apothekenkosmetik

Galderma: Geschäftsführerin geht, Nachfolger gesucht

, Uhr
Berlin -

Galderma braucht einen neuen Geschäftsführer für Deutschland/Österreich. Marion Bock hat das Unternehmen verlassen, ein Nachfolger wird gesucht.

Bock habe sich entschieden, ihre Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen, bestätigt eine Unternehmenssprecherin. Bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden ist, hat Europachef Jens Dexheimer die Interimsleitung für die beiden Länder übernommen.

Bock war seit 2013 für die Geschäfte von Galderma in Deutschland und Österreich verantwortlich; zuvor hatte sie seit 2007 das deutsche Kosmetikgeschäft von Pierre Fabre geleitet. Außerdem war sie unter anderem beim japanischen Pharmahersteller Astellas und Fujisawa in München tätig.

Galderma war 1981 als Joint Venture von Nestlé und L‘Oréal gegründet worden. 2014 übernahm der Lebensmittelriese den 50-prozentigen Anteil des langjährigen Partners. Ende 2019 wurde Galderma für rund 9 Milliarden Euro an ein Konsortium um den schwedischen Investor EQT und Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) verkauft. Weitere Investoren sind die Santo-Holding der Familie Strüngmann und der kanadische Pensionskassenverwalter Public Sector Pension Investment Boards (PSP).

Rund die Hälfte des Umsatzes von zuletzt 107 Millionen Euro (2020) steuert das OTC-Geschäft mit Marken wie Cetaphil und Loceryl bei, das von Stefanie Schulze betreut wird. Anfang des Jahres hatte Jörg Schmitz die Leitung der Business Unit Rx mit Marken wie Epiduo, Oracea und Mirvaso übernommen. Dieser Bereich steuert rund ein Viertel des Umsatzes bei, genauso wie der Ästhetikbereich mit Marken Azzalure und Restylane.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte