OTC-Hersteller

LoranoPro: Hexal meldet sich zurück

, Uhr
Berlin -

Hexal hat es noch einmal allen gezeigt: Mit LoranoPro hat sich der Konzern innerhalb weniger Wochen an die Spitze des Marktes der rezeptfreien Antihistaminika katapultiert. Es ist der zweite erfolgreiche Launch nach Mometahexal – und einer Reihe von Rückschlägen.

Das Timing war perfekt: Als der Wirkstoff Desloratadin Ende Februar – rechtzeitig zu Beginn der Allergiesaison – aus der Rezeptpflicht entlassen wurde, war man in Holzkirchen startklar. „Wirkt schnell, stark und macht nicht schläfrig“, lautete kurz darauf die Botschaft im TV-Spot. „Holen Sie sich Ihr Leben zurück!“

In KW 11 (9. bis 15. März) taucht LoranoPro erstmals in der wöchentlichen Abverkaufsstatistik von Insight Health auf; in KW 22 (25. bis 31. Mai) hatte sich der Newcomer an die Spitze des Marktes gesetzt: Mit einem Anteil von 14,2 Prozent nach verkauften Packungen liegt LoranoPro vor dem Schwesterprodukt Lorano, das – überraschenderweise – ebenfalls deutlich von 7,6 auf 13,3 Prozent zulegen konnte. Zusammen mit Cetirizin und dem im vergangenen Jahr eingeführten Levocetirizin kommt der Konzern auf einen Marktanteil von 43 Prozent. Zum Vergleich: Zu Beginn der Saison hatte der Marktanteil noch unter 20 Prozent gelegen.

Die Führungsposition abgeben musste KSK; der Marktanteil von Cetirizin ADGC und Lora ADGC sank von 28,6 auf 23,5 Prozent. Leicht zulegen konnten Ratiopharm und Bausch+Lomb mit ihren Cetirizin-Produkten, dagegen büßte Fenistil (GSK) deutlich ein von 12,8 auf 4,6 Prozent.

Mittlerweile haben auch andere Generikahersteller wie TAD, Dermapharm und Glenmark rezeptfreies Desloratadin ins Sortiment aufgenommen; ihr Marktanteil ist allerdings zu vernachlässigen. Ein Grund könnte sein, dass Hexal von Anfang an mit einem Kampfpreis in den Markt gegangen war, um möglichst vielen Patienten den Wechsel zu erleichtern: Wer bislang Lorano nimmt und auf Deslora-1A umsteigt, muss nur 14 Prozent mehr zahlen. Der Wechsel auf das Markenprodukt kostet rund 30 Prozent mehr, wer innerhalb des Sortiments von 1A wechselt, muss 80 Prozent mehr zahlen.

„Die Zahl der Menschen mit Heuschnupfen nimmt stetig zu und es gibt kein Präparat, das allen Betroffenen gleichermaßen hilft“, sagt Wolfgang Späth, Head Strategy, Portfolio & Market Development bei Hexal. „Von daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir das Arzneimittelspektrum für Apotheken mit einer OTC-Version von Desloratadin sinnvoll erweitern konnten. LoranoPro wirkt schnell, stark, macht nicht müde und muss nur 1x täglich eingenommen werden. Alles gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung. Aber dass es nach so kurzer Zeit Marktführer sein würde, hatten wir ehrlich gesagt nicht vorhergesehen.“

Dem Launch vorausgegangen war ein jahrelanger Rechtsstreit: Denn obwohl der Sachverständigenausschuss bereits im Juni 2013 grünes Licht gegeben hatte, weigerte sich das Bundesgesundheitsministerium, Desloratadin aus der Rezeptpflicht zu entlassen. Als Grund wurde der Umstand angeführt, dass ein Switch nur für Präparate mit deutscher Zulassung, aber nicht für solche mit EU-Zulassung gelten würde. Einen geteilten Markt wolle man aber vermeiden.

Hexal sah nur den Weg, die Bundesrepublik zu verklagen. Doch weder das Verwaltungsgericht Köln noch das Oberverwaltungsgericht Münster sahen einen Rechtsanspruch. Schließlich entschied das Bundesverwaltungsgericht doch noch zugunsten des Herstellers, woraufhin die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) geändert wurde.

Der Kampf hat sich für Hexal also gelohnt – denn nach dem Erfolg mit Mometahexal vor drei Jahren könnte LoranoPro nun wieder neue Impulse für die OTC-Sparte geben. Mit Abverkäufen von 306 Millionen Euro (Apothekenverkaufspreise, AVP) gehört Hexal zwar zu den Top 5 unter den OTC-Herstellern, hinter Bayer, GlaxoSmithKline, Ratiopharm und Sanofi. Allerdings kommt die Sparte kaum voran, vor allem die Topseller ACC und Gingium schwächeln. Der Launch von Solvohexal war ein teurer Flopp, auch Biosan erwies sich nach dem gerichtlichen Aus als Reinfall. Mometahexal dagegen gehört nach relativ kurzer Zeit zu den stärkeren Marken – mit LoranoPro könnte das Team um OTC-Chef Robert Trnovsek an diesen Erfolg anschließen und die Sparte insgesamt zu neuem Profil kommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte