Patrick Hollstein

Als Chefredakteur leitet Patrick Hollstein seit 2007 das tägliche Nachrichtengeschäft bei APOTHEKE ADHOC. Er studierte Pharmazie in Halle/Saale sowie Politik- und Literaturwissenschaften in Berlin. Als freier Journalist schrieb er unterem für Geo und Spektrum der Wissenschaft. 2005 war er Mitgründer von EL PATO.

Letzte Artikel

Update verzögert Rezeptauszahlung

Am heutigen Montag sollten eigentlich die Gelder aus der Rezeptabrechnung an die Apotheken ausgezahlt werden. Doch eine Panne bei der Deutschen Apotheker- und... Mehr»

Sektorenübergreifende Versorgungszentren Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Mit seiner Klinikreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Krankenhäsuer für die ambulante Versorgung öffnen. Damit greift er die... Mehr»

Lauterbach stellt Verwaltung auf den Kopf

Nicht nur die Zuständigkeiten bei den Leistungserbringern stellt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit seinen geplanten Reformen auf den Kopf, auch bei... Mehr»

Apothekenreform: Woche der Entscheidung

Bei Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stauen sich derzeit mehrere Reformprojekte. Aber bis Ende April müssen die wichtigsten Vorhaben noch durchs... Mehr»

Misch-OHG: Apotheker wollen Filiale teilen

Mit seiner Apothekenreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht nur Filialen ohne Approbierte zulassen, sondern auch den Mehrbesitz ausweiten... Mehr»

Bei TI-Ausfällen: Kunden zur Konkurrenz schicken

Die Kritik der Abda an den Unzulänglichkeiten und Ausfällen beim E-Rezept interpretiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) wie folgt: „Endlich benennen... Mehr»

Stada wächst zweistellig, schreibt Russland ab

Kurz vor dem geplanten Exit der Investoren legt Stada noch einmal gute Zahlen vor. 2023 konnte ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnet werden.... Mehr»

Raumeinheit verfassungswidrig? Streit um externe Rezepturräume

Streit um externe Rezepturräume

Wieder einmal schickt sich ein Gericht an, einen Grundpfeiler des Apothekenrechts auszuhebeln. Es geht um die Herstellung von Rezepturen außerhalb der... Mehr»

Das E-Rezept ruiniert die Apotheken

Das E-Rezept entwickelt sich nur wenige Monate nach der verbindlichen Einführung zum Problem Nr. 1 für die Apotheke. Die strukturellen Unzulänglichkeiten und... Mehr»

Apotheken in Düsseldorf und Aachen Gericht erlaubt OHG auf Distanz

Gericht erlaubt OHG auf Distanz

Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, fünf Apothekern die Erlaubnis für den gemeinsamen Betrieb von zwei Apotheken in Düsseldorf und zwei Apotheken in Aachen... Mehr»

100-Millionen-Marke genackt TI-Ausfälle: 450.000 E-Rezepte weniger

Am Donnerstag wurden die Marke von 100 Millionen E-Rezepten geknackt. Aber womöglich könnten es schon deutlich mehr sein, denn parallel zu den zuletzt gehäuft... Mehr»

E-Rezept über Plattform Card Link: Gesund.de will 99 Euro

Card Link: Gesund.de will 99 Euro

Das E-Rezept kostet die Apotheken viel Zeit und Nerven – und auch immer mehr Geld. Denn für die Nutzung des neuen Verfahrens „Card Link“ auf Plattformen wie... Mehr»

„Zu dynamisch für Vorhersagen“ E-Rezept & Rx-Bonus: Redcare schweigt sich aus

E-Rezept & Rx-Bonus: Redcare schweigt sich aus

Wie läuft das E-Rezept für die Versender? Bei Redcare wollte man anlässlich der Präsentation der Jahreszahlen dazu keine Angaben machen. Auch zu den... Mehr»

Zweistelliger Verlust, langsameres Wachstum Redcare hadert mit E-Rezept

Redcare hadert mit E-Rezept

Obwohl die Versender seit Jahren auf das E-Rezept gewartet haben und es seit Januar scharf geschaltet ist, gibt Redcare keine Aussage zum bisherigen Erfolg und... Mehr»

Wechsel bei Shop Apotheke Redcare: Zwei Vorstände ausgetauscht

Redcare: Zwei Vorstände ausgetauscht

Am Abend vor der Präsenation der Jahreszahlen gibt es bei Redcare, dem Mutterkonzern von Shop Apotheke, eine überraschende Ankündung: Mit Stephan Weber (CCO)... Mehr»

Anwalt: Mit Light-Filialen kommt der Fremdbesitz

Mit der Zulassung von Light-Filialen könnte auch das Fremdbesitzverbot ins Wanken geraten.  Davon ist jedenfalls Stefan Kurth, Steuerberater und Rechtsanwalt... Mehr»

0,5 Prozent mehr auf Festgeld Apobank: Extrazinsen für Mitglieder

Apobank: Extrazinsen für Mitglieder

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) bietet ihren Genossenschaftsmitgliedern ab sofort Sonderkonditionen auf ausgewählte Produkte an: So erhalten... Mehr»

Wechsel beim BKK-Dachverband Strippenzieher Knieps geht in Rente

Strippenzieher Knieps geht in Rente

Mt Franz Knieps verabschiedet sich zum Jahresende einer der einflussreichsten Köpfe in der Gesundheitspolitik in den Ruhestand. Als Abteilungsleiter im... Mehr»

Rokitta: Abda spaltet Apothekerschaft

Der Streit um die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) wird zur Zerreißprobe. Die Befürworter werfen den Kritikern vor, die Weiterentwicklung der Apotheke zu... Mehr»

Es ist der Albtraum jeder Kollegin und jedes Kollegen: In der Burg-Apotheke in Königstein im Taunus funktionierte die SMC-B seit dem Morgen nicht. Die Apotheke... Mehr»

Meist gelesen

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Das E-Rezept kommt – nicht mehr. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zieht die Reißleine und legt einen regelrechten U-Turn hin: Warum mit Plastikkarten,... Mehr»

Das E-Rezept ruiniert die Apotheken

Das E-Rezept entwickelt sich nur wenige Monate nach der verbindlichen Einführung zum Problem Nr. 1 für die Apotheke. Die strukturellen Unzulänglichkeiten und... Mehr»

Carum carvi: Neue Altersgrenze für Wala

Säuglingskoliken können schon kurz nach der Geburt auftreten und Kind und Eltern das Leben schwer machen. Bewährt haben sich Kümmelzäpfchen, doch das Produkt... Mehr»

Reflexym: Wobenzym-Kopie für dm

Ein weiteres bekanntes Produkt aus der Apotheke bekommt Konkurrenz aus dem Mass Market: Die Firma Madaus & Lauscher hat mit Reflexym ein hoch dosiertes... Mehr»

„Entheben Sie Herrn Lauterbach aus seinem Ministerposten“

Mit seiner Äußerung, Apotheken würden die Lieferengpässe im Honorarkampf nutzen und Patientinnen und Patienten verunsichern, hat Gesundheitsminister Karl... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel Bayer steigt bei Natsana ein

Bayer steigt bei Natsana ein

Längst kämpfen Hersteller von Gesundheitsprodukten nicht mehr nur um die besten Plätze in Sicht- und Freiwahl oder im Drogerieregal, sondern auch gegen... Mehr»

Bio-H-Tin macht Regaine Konkurrenz

Ende der 1990er Jahre tauchten in den Apotheken nicht nur Biotin-Generika auf, sondern auch wirkstoffhaltige Mittel gegen Haarausfall, etwa die... Mehr»

Faktencheck: Cannabis auf Rezept

Nur noch wenige Tage, dann könnten schwerkranke Patienten mit einem Kassenrezept über Cannabis am HV-Tisch stehen. Mitte Februar hat der Bundesrat der Freigabe... Mehr»

BGH: Sinupret wirkt bei Entzündungen – aber nicht gegen

Hersteller dürfen nicht mit Aussagen zur Wirkung ihrer Produkte werben, die nicht durch klinische Studien, sondern nur durch Tierversuche gedeckt sind. Das gilt... Mehr»

Update: Störung eines zentralen Dienstes ursächlich Keine E-Rezepte: Totalausfall in Apotheken

In den Apotheken gab es heute massive Störungen im Zusammenhang mit dem E-Rezept. Bundesweit berichteten Kolleginnen und Kollegen von Problemen, später... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Warteraum für E-Rezeptkunden

Warteraum für E-Rezeptkunden

Das Sanitätshaus hat Pech gehabt. Weil sich im Ärztehaus seit der Einführung des E-Rezepts plötzlich die Patientinnen und Patienten stauten, mussten die Räume... Mehr»

Phytohersteller Angriff auf Umckaloabo

Angriff auf Umckaloabo

Es ist vermutlich das Produkt mit dem unaussprechlichsten Namen in der Sichtwahl und war doch jahrelang ein Topseller: Umckaloabo von der Schwabe-Tochter... Mehr»

Dringende Wartungsarbeiten E-Rezept: Tag 1, Ausfall 2

E-Rezept: Tag 1, Ausfall 2

Seit heute ist das E-Rezept verpflichtend, in vielen Praxen und Apotheken geht es wegen zahlreicher Erstanwender drunter und drüber. Dazu kommen zwei Ausfälle –... Mehr»

Codein-Saft: Berufsverbot für Apotheker

Ein Apotheker aus Deutschland soll in der Schweiz in großem Stil mit Codein-Hustensaft gedealt haben. Gegen ihn wurde jetzt ein vorläufiges Berufsverbot... Mehr»

„Untragbarer Minister“ Kassenbons gegen Lauterbach

Kassenbons gegen Lauterbach

In der Janssen-Apotheke in Bad Lauterberg im Harz werden seit heute morgen ganz besondere Kassenbons ausgegeben. Dort, wo bislang die Handynummer für Notfälle... Mehr»

Muskelrelaxantien Ortoton stoppt DoloVisano

Ortoton stoppt DoloVisano

Seit Tetrazepam aus den Apotheken verschwunden ist, haben andere Muskelrelaxantien Hochkonjunktur. Umso erbitterter wird um jedes Prozent Marktanteil gerungen:... Mehr»

Ampel: Abschied von der Standardapotheke

Die Ampel macht Ernst. Apotheken sollen gestärkt werden – aber nur solche, die sich auch für die Versorgung ins Zeug legen und neuen Aufgaben übernehmen. Das... Mehr»

DJ-Rezepte: Ab Oktober wird retaxiert

Eigentlich gehören Dosierhinweise zu den Pflichtangaben, doch wegen der Corona-Krise war die Friedenspflicht für die sogenannten DJ-Rezepte mehrfach verlängert... Mehr»

Schickeriapharm

Wenn man sich Wilhelm Beier nähern will, kommt man besser als Promireporter und nicht als Fachjournalist. Denn so bekannt der „Willi“ in der Münchner Schickeria... Mehr»

Vita-Kick vs. Vitasprint

Tetesept gibt es nicht nur in Drogerien und Supermärkten, sondern auch in vielen Apotheken. Unter Mitbewerbern hat die Selbstmedikationssparte des Frankfurter... Mehr»