Dringende Wartungsarbeiten

E-Rezept: Tag 1, Ausfall 2

, Uhr
Berlin -

Seit heute ist das E-Rezept verpflichtend, in vielen Praxen und Apotheken geht es wegen zahlreicher Erstanwender drunter und drüber. Dazu kommen zwei Ausfälle – ausgerechnet an Tag 1.

Die Gematik informiert über „dringende Wartungsarbeiten“, die ab 22 Uhr beim VPN-Zugangsdienst von Arvato Systems Digital durchgeführt werden müssen. Diese finden im Nachgang zu einer Störung statt und können bis 6 Uhr am Dienstagmorgen andauern. „Dabei kann es zu einem einstündigen Ausfall eines VPN-Zugangsdienstes kommen. Bei Problemen bei der Verwendung des E-Rezeptes in dieser Zeit, empfehlen wir, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen oder vorübergehend auf das Ersatzverfahren Muster 16 zu wechseln. Wir bitten um Verständnis.“

Seit dem Morgen gibt es außerdem Störung beim Einlösen von E-Rezepten über die Gematik-App. Grund sind Probleme an dem von der Bitmarck betriebenen sektoralen IDP (Identity Provider). „Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich“, so die Gematik-Meldung. Die Einlösewege für das E-Rezept mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und dem Papierausdruck seien davon aber nicht betroffen und seien somit für die Versicherten der BKK, IKK und DAK nutzbare Einlöseoptionen.

Seit Wochen häufen sich die Ausfälle, im Dezember war es bereits zu zwei Störungen an einem Tag gekommen. Bei den Technikdienstleistern T-Systems und Arvato gab es Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM). Zuvor hatte es in Apotheken bereits Probleme beim Abruf der E-Rezepte via eGK gegeben: Betroffen waren hier laut Gematik hauptsächlich Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt, AOK Niedersachsen & AOK Bremen/Bremerhaven. Gemeinsam ist den Kassen, dass das VSDM von der Arge AOK als Dienstleister betreut wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte