Apothekenzahlen

3500 Apotheken weniger in 14 Jahren Seit 2008: Jede sechste Apotheke verschwunden

Seit 2008: Jede sechste Apotheke verschwunden

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr so stark gesunken wie nie zuvor. Der Abwärtstrend ist „intakt“, wie man an der Börse sagt. Seit 14 Jahren hält... Mehr»

Saar: Jetzt spüren Patienten den Apothekenrückgang

Die Zahl der Apotheken im Saarland ist auch im Jahr 2022 weiter gesunken. Zum Jahreswechsel gab es nach Angaben der Apothekerkammer nur noch 273 Apotheken. Zum... Mehr»

Schließungen in Westfalen-Lippe Apothekenzahl sinkt zum 18. Mal in Folge

Apothekenzahl sinkt zum 18. Mal in Folge

Zum Jahresende schlossen in ganz Deutschland zahlreiche Apotheken, viele Medien berichteten über die Geschäftsaufgabe und die Geschichte dahinter. Als erster... Mehr»

Nur noch 18.176 Apotheken Schließungswelle: Frust in Apotheken

Schließungswelle: Frust in Apotheken

Die Zahl der Apotheken in Deutschland geht weiter zurück. Ende September gab es bundesweit noch 18.176 Apotheken, wie die Abda mitteilt. Mehr»

Selbstständigkeit: Jede:r Vierte mit Filialen

Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Apotheken gesunken, und erneut traf es besonders die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker: Erstmals... Mehr»

Apothekenzahlen weiter rückläufig Erstmals weniger als 14.000 Inhaber:innen

Erstmals weniger als 14.000 Inhaber:innen

Erneut ist im vergangenen Jahr die Zahl der Apotheken in Deutschland gesunken, und zwar auf 18.461. Das berichtet die Abda unter Berufung auf die Meldungen der... Mehr»

Wohl weniger als 18.500 Apotheken – Sinkflug geht weiter

Die Zahl der Apotheken war auch 2021 rückläufig. Nach den ersten Meldungen der Landesapothekerkammern zeichnet sich – wie in den Vorjahren – ein Minus von rund... Mehr»

Erstmals seit der Wiedervereinigung Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

In Bayern gibt es immer weniger Apotheken. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist ihre Zahl unter 3000 gefallen, wie der Bayerische Apothekerverband (BAV) am... Mehr»

162 Apotheken geschlossen

Wer ein Rezept einlösen will, muss mancherorts weitere Wege auf sich nehmen als früher. Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Apotheken in Deutschland um 162 auf... Mehr»

2028: Jede zweite Apotheke im Filialverbund?

Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren, nur die Zahl der Filialen wächst noch leicht. Damit steigt der Anteil der Standorte, die zu einem Filialverbund... Mehr»

Weiteres
Hausärzte und Apotheker in Nordrhein
Gemeinsam gegen Regress und Retax»
BMG verweist auf Rahmenvertrag
Bürokratie: Apotheken sind selbst schuld»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»