Apothekenzahlen

Apothekensterben: Weniger als 13.000 Selbstständige

Hinter jeder Apotheke, die schließt, stehen berufliche Existenzen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals... Mehr»

Erstmals weniger als 10.000 Einzelapotheken

Im vergangenen Jahr ist nicht nur die Zahl der Apotheken insgesamt deutlich gesunken, sondern insbesondere die Zahl der Einzelapotheken ohne Filialstrukturen.... Mehr»

Apothekensterben seit 2008 Jede fünfte Apotheke ist weg

Jede fünfte Apotheke ist weg

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

500 Apotheken weniger – Schließungswelle rollt weiter

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr so schnell gesunken wie noch nie zuvor. Mehr als 500 Betriebe schlossen die Türen für immer, wie eine Abfrage bei... Mehr»

Apothekenzahlen Baden-Württemberg Schließungen: „Mit dem Rücken zur Wand“

Schließungen: „Mit dem Rücken zur Wand“

Das Apothekensterben besorgt auch die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Nachdem heute auch der hessische Verband seine offiziellen Apothekenzahlen... Mehr»

183 Apotheken seit 2014 geschlossen Hessen: Weniger Apotheken, mehr Probleme

Hessen: Weniger Apotheken, mehr Probleme

Um ganze zwölf Prozent ist die Zahl der öffentlichen Apotheken in den vergangenen zehn Jahren in Hessen gesunken. Am 1. Januar 2014 wurden noch 1514 Apotheken... Mehr»

Wegen E-Rezept: Apotheke schließt Ende Januar

Für Christoph Häußler ist zum 31. Januar Schluss. Für den Apotheker aus dem nordrhein-westfälischen Dorsten naht der Ruhestand – „ich bin 75“. Da wird es nun... Mehr»

Kiel: Vier Schließungen an einem Tag

Das Apothekensterben ist in vollem Gange, die Zahl der Schließungen ist so hoch wie nie. Welches Ausmaß diese Entwicklung angenommen hat, ist gerade in Kiel gut... Mehr»

Nordrhein: 48 Schließungen, aber 14 Neueröffnungen

Die Zahl der Apotheken ist weiterhin im Sinkflug – ein Trend, der sich seit mittlerweile 24 Jahren fortsetzt. Allein im Kammerbezirk Nordrhein haben im... Mehr»

AKWL: 53 Apotheken für immer zu

Das Jahresende hat bewiesen, was viele bereits vermutet hatten: 2023 endete mit einer Welle von geschlossenen Apotheken. Das bundesweite Problem zeigt sich auch... Mehr»