Apothekenzahlen

AKWL: 53 Apotheken für immer zu

Das Jahresende hat bewiesen, was viele bereits vermutet hatten: 2023 endete mit einer Welle von geschlossenen Apotheken. Das bundesweite Problem zeigt sich auch... Mehr»

Presseschau: Schließungen steuern Rekordhoch an

Die Schließungswelle rollt, mehr als 600 Apotheken weniger könnte es zum Jahresende geben, so die Prognose der Abda. Und tatsächlich berichten in diesen Tagen... Mehr»

Vulnerable Gruppen besonders gefährdet Apothekendichte: Daten zeigen prekären Trend

Apothekendichte: Daten zeigen prekären Trend

Seit Jahren sinkt die Zahl der Apotheken – mit spürbaren Folgen: Deutschland liegt bei der Apothekendichte nicht nur insgesamt im europäischen Vergleich im... Mehr»

2030: Knapp 5 Millionen Menschen ohne Apotheke vor Ort

„An jeder Ecke eine Apotheke“, mit dieser Aussage werden seit Jahren die Forderungen nach einem höheren Honorar abgewiesen. Aber ist die Apothekendichte... Mehr»

„Unsägliche Gesundheitspolitik der Bundesregierung“ Streikregion West: 108 Apotheken weniger

Streikregion West: 108 Apotheken weniger

Bis zu 6000 Apotheken könnten morgen ganztags in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland geschlossen bleiben, meldet die Abda. Mit dabei... Mehr»

„Es sind schwierige Zeiten“ Nur noch 17.733 Apotheken

Nur noch 17.733 Apotheken

Zum Ende des dritten Quartals wurde laut Abda „ein neuer historischer Tiefstand erreicht“: Nachdem es Ende 2022 noch 18.068 Apotheken gegeben hatte, wurden bis... Mehr»

„Größte Schließungswelle“ Thüringen: Bereits elf Apotheken dicht

Thüringen: Bereits elf Apotheken dicht

Thüringen verliert nach Angaben der Landesapothekerkammer (LAKT) weiterhin Apotheken. In diesem Jahr seien bisher elf Apotheken geschlossen worden und stünden... Mehr»

Schließungswelle rollt ungebremst „Wir befinden uns im Sinkflug“

„Wir befinden uns im Sinkflug“

Die Zahl der Apotheken sinkt weiter, mittlerweile ist vom „größte Apothekensterben in der Geschichte der Bundesrepublik“ die Rede. Die Abda rechnet für das... Mehr»

Stärkster Rückgang in der Geschichte Düstere Prognose: 600 Schließungen bis Jahresende

Düstere Prognose: 600 Schließungen bis Jahresende

238 Schließungen im ersten Halbjahr, so stark war der Rückgang der Apothekenzahlen noch nie. Abda-Geschäftsführerin Claudia Korf geht aber davon aus, dass es... Mehr»

Kaum Neueröffnungen, zahlreiche Schließungen

Die Schließungswelle rollt. Im ersten Halbjahr mussten zahlreiche Apotheken aufgegeben werden. Neueröffnungen sind die absolute Ausnahme, wie eine Abfrage bei... Mehr»