Nächstes Modellprojekt: Auch Niedersachsen will impfen

, Uhr

Berlin - Apothekerverband und -kammer in Niedersachsen wollen das vierte Modellprojekt zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken auf die Beine stellen. Apotheken sollen bald in der Lage sein, sich freiwillig an dem Projekt zu beteiligen. Wie viele es voraussichtlich werden, steht noch nicht fest: Das Projekt sei derzeit noch im Aufbau, so der Verband (AVNS). Gespräche mit den Kassen seien aber bereits abgeschlossen.

Nach dem Kammerbezirk Nordrhein, dem Saarland und der Oberpfalz soll Niedersachsen die vierte Region in Deutschland werden, in der sich Versicherte in Apotheken impfen lassen können. Verband und Kammer haben nach eigenen Angaben bereits die notwendigen vertraglichen Vereinbarungen mit mehreren Krankenkassen getroffen. Welche das sind, wann genau und in welchem Umfang es losgehen soll – oder je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe überhaupt losgehen kann – stehe aber noch nicht fest, so der Verband auf Anfrage. Die weiteren Schritte seien zwar bereits eingeleitet, da noch nicht alle Vorbereitungen abgeschlossen seien, könnten aber noch keine weiteren Details bekanntgegeben werden.

Die verpflichtenden Schulungen für die teilnehmenden Apotheken haben allerdings bereits Ende September begonnen, teilt der Verband mit. Wie bei anderen Modellprojekten basieren sie inhaltlich auf dem Curriculum der Bundesapothekerkammer (BAK) und bestehen aus einem theoretischen Teil, der online durchgeführt wird, sowie aus einer praktischen Vor-Ort-Schulung mit einem Arzt. Interessierte Apotheker können sich laut Verband weiterhin für die von der Kammer durchgeführten Schulungen anmelden.

Die rechtlichen Grundlagen für das Modellprojekt hatte die Kammer schon im April bereitet. Damals hatte die Kammerversammlung die bisherige Berufsordnung mit ihrem Verbot der Heilkunde angepasst. Die Leitlinien des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und das Curriculum der BAK folgten dann im Juni.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
APOTHEKE ADHOC Webinar am 28. Oktober
E-Rezept: Was erwartet uns am HV? »
Kapselbefüllung & Instagram-Gewinnspiel
Apotheke wird auf Berufsmesse überrannt »
Masken tragen, Testen, Desinfizieren
PTA-Schulen: Wir sind Corona leid »
Weiteres