Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Neuer Expertenrat „Gesundheit und Resilienz“ mit Drosten und Streeck

In der Corona-Pandemie lieferte ein Fachgremium regelmäßige Stellungnahmen zum akuten Krisenmanagement. Nun gibt es einen neuen Expertenkreis beim Kanzleramt. Mehr»

Lauterbach kämpft um Cannabis-Gesetz

Eine Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. Doch im Bundesrat braut sich Widerstand zusammen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will ein... Mehr»

Lauterbach sieht weiteren Reformbedarf Organspende: Online-Register geht an den Start

Organspende: Online-Register geht an den Start

Mit zwei Jahren Verspätung ist das zentrale Online-Register zur Organspende-Bereitschaft am Netz, das für mehr Klarheit bei Organspenden sorgen soll. Der... Mehr»

Sorge für Dynamisierung beim Fixum

Bei der APOTHEKENTOUR sprach sich Tino Sorge (CDU) für eine Dynamisierung beim Apothekerhonorar und eine Halbierung des Kassenabschlags aus. Mehrere Anträge der... Mehr»

Sektorenübergreifende Versorgungszentren Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Mit seiner Klinikreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Krankenhäsuer für die ambulante Versorgung öffnen. Damit greift er die... Mehr»

Lauterbach stellt Verwaltung auf den Kopf

Nicht nur die Zuständigkeiten bei den Leistungserbringern stellt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit seinen geplanten Reformen auf den Kopf, auch bei... Mehr»

Nordrhein: Bis 10 Uhr gibt's nur noch Papierrezepte

In Nordrhein ziehen die Heilberufe beim E-Rezepte wegen der anhaltenden TI-Störungen temporär den Stecker: Hausärztinnen und Hausärzte wollen ab sofort bis 10... Mehr»

E-Rezept-Ärger: „Müssen erst Patienten sterben?“

Auch fast drei Wochen nach dem ersten Auftreten der morgendlichen Störungen beim E-Rezept ist noch immer keine Lösung in Sicht. Für Apothekerin Daniela Hänel... Mehr»

Klinikreform im Alleingang Sorge: Lauterbach macht völlig dicht

Sorge: Lauterbach macht völlig dicht

Wer dachte, Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) würde sich irgendwann an die Spielregeln halten, wurde am Wochenende eines Besseren belehrt. Am... Mehr»

CDU verspricht „Apothekenstärkungsgesetz 2.0“

Weil die geplante Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schon jetzt kritisch gesehen wird, will die Union einen eigenen Vorschlag... Mehr»

Medien zum Thema