Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

WHO-Ausschuss berät Ende von Corona-Gesundheitsnotstand

Internationale Expertinnen und Experten haben am Freitag Beratungen über eine mögliche Aufhebung des internationalen Corona-Gesundheitsnotstands aufgenommen.... Mehr»

BMG verweist auf Rahmenvertrag Bürokratie: Apotheken sind selbst schuld

Neben Personalsorgen und Lieferengpässen sind es vor allem die überbordenden bürokratischen Vorgaben, die den Apothekenteams das Leben schwer machen. Laut... Mehr»

Beirat: Standardzulassung statt Defektur

Aufgrund der Lieferengpässe prüft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungssituation... Mehr»

8 Dosen pro Einwohner bestellt 13,1 Milliarden Euro für Corona-Impfstoffe

13,1 Milliarden Euro für Corona-Impfstoffe

Deutschland hat in der Corona-Pandemie Impfstoffe im Wert von 13,1 Milliarden Euro bestellt. Das bestätigte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) gegenüber... Mehr»

RKI: Grippewelle bereits beendet

Nach außergewöhnlich frühem Beginn im Herbst 2022 sieht das Robert Koch-Institut (RKI) die Grippewelle in Deutschland inzwischen als beendet an. Mehr»

Wieler für Aufarbeitung der Pandemie

Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) hält eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie für geboten. „Unbedingt“ müsse es eine solche Analyse geben, sagte... Mehr»

Engpässe: Versorgungslage in Sachsen angespannt

Bei der Versorgung mit Arzneimitteln kommt es in Sachsen weiterhin zu Verzögerung und Engpässen. „Die Lage ist immer noch angespannt, weil wir uns mitten in der... Mehr»

PTA-Schule sollte Fiebersäfte herstellen

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) wollte Fiebersäfte für Kinder in der PTA-Schule in Brandenburg herstellen lassen. Der Bund hatte... Mehr»

Nach Preiserhöhung: Zentiva am teuersten

Die Aussetzung der Festbeträge für Fiebersäfte ab Februar verschiebt das Preisgefüge deutlich. Billiganbieter Zentiva ist plötzlich am teuersten, und das... Mehr»

Lieferengpässe: Vergütung für Apotheken gefordert

Während die Branche auf das Generikagesetz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wartet, wurde im Gesundheitsausschuss des Bundestags im Rahmen... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»