Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

GVSG: Weniger Regresse, Förderung für Medizinstudenten

Es ist nicht der Entwurf für die Apothekenreform, sondern für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG), für den Gesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

Corona: Protokolle des RKI-Krisenstabs veröffentlicht

Das Bundesgesundheitsministerium ist Vermutungen über eine externe Einflussnahme auf eine höhere Risikobewertung des Robert Koch-Institut (RKI) zur Corona-Lage... Mehr»

Scholz besucht Apotheke – Inhaber warnt vor Reformplänen

Am Samstagnachmittag bekam Apotheker Mike Beyer aus Teltow hohen Besuch: Bundeskanzler Scholz (SPD) folgte der Einladung des Inhabers und besuchte die dortige... Mehr»

Gericht bestätigt Vergütung für eArztbriefe

Für das Übermitteln von elektronischen Arztbriefen über KIM erhalten die Praxen eine Vergütung. Das gilt trotz der Umstellung auf TI-Pauschalen im Juli. Weil... Mehr»

Proteste: (Nur) Thüringen geht auf die Straße

Seit vier Monaten ruhen die Proteste der Apotheken, die Abda will den Referentenentwurf abwarten und danach über das weitere Vorgehen entscheiden. Nur in... Mehr»

AKNR: „Ärzte und Apotheker stehen inkompetent da“

Das E-Rezept läuft an vielen Stellen nach wie vor nicht rund. Neben Detailfragen, wie der Arztsignatur, die im Voraus offenbar einfach nicht bedacht wurden,... Mehr»

E-Rezept: Friedenspflicht, Mehraufwand, Pflegeheime

Noch immer hakt es beim E-Rezept. Nach beinahe drei Monaten sind die Startschwierigkeiten noch immer nicht vollständig behoben. Die Stapelsignatur sorgt für... Mehr»

Brief an den Gesundheitsausschuss Card Link: Overwiening schreibt an Abgeordnete

Card Link: Overwiening schreibt an Abgeordnete

In der vergangenen Woche hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) in der Gesellschafterversammlung der Gematik das sogenannte „Card-Link-Verfahren“ mit seiner... Mehr»

Grünes Licht für Lauterbach Bundesrat gibt Cannabis-Legalisierung frei

Der Bundesrat hat den Weg für eine teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland freigemacht. Die Länderkammer ließ am Freitag ein vom Bundestag... Mehr»

Erster Teil der Klinikreform Bundesrat winkt Transparenzregister durch

Bundesrat winkt Transparenzregister durch

Die Länder haben nun doch den Weg freigemacht für den ersten Teil der Klinikreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Der Bundesrat will gegen... Mehr»

Medien zum Thema