Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

FDP-Papier: Fixum, Dynamisierung, gestaffelter Kassenabschlag

Die Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lässt immer noch auf sich warten – die Thüringer FDP kommt jetzt mit einem eigenen Vorschlag... Mehr»

Hilfsmittel: Lernen vom E-Rezept-Chaos

Das E-Rezept ist seit Anfang 2024 bundesweit für die meisten Arzneimittel ausgerollt, zum 1. Juli 2027 sollen dann auch Hilfsmittel folgen. Die elektronische... Mehr»

Protestaktion: Leere Luftballons für Kunden

Unter dem Motto „Die Luft ist raus“ verteilt Margit Schlenk, Inhaberin der Moritz Apotheke in Nürnberg, ab Montag leere rote Luftballons an die Kundschaft. „Die... Mehr»

Protest-Aufkleber: „Wirken wie Namensschild“

Am Mittwoch startete die Protestaktion in Thüringen. Einige Apotheken beteiligten sich mit verhangenen Schaufenstern sowie Klappendienst am Nachmittag. Vom 22.... Mehr»

Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema plädiert für einen regulierten Drogenmarkt in der niederländischen Hauptstadt, insbesondere für harte Drogen wie Kokain... Mehr»

Westfalen-Lippe: Fast ein Viertel Apotheken weniger

Erstmals hat Westfalen-Lippe die Schwelle von 1.700 Apotheken unterschritten. „Stand heute stellen noch 1.697 Apotheken die Versorgung im Landesteil sicher“,... Mehr»

Gutachten sieht Verfassungsbedenken Klinikreform: Länder drohen mit Klage

Klinikreform: Länder drohen mit Klage

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will seine Krankenhausreform zügig umsetzen – trotz anhaltender Differenzen mit den Ländern. Die kündigen... Mehr»

GesundheitsID aus der Apotheke Apo-Ident: DAV plant erste Tests

Apo-Ident: DAV plant erste Tests

Kurz vor seinem Abgang kündigte Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken noch eine neue Aufgabe für die Apotheken an: das Verfahren „Apo-Ident“. Dabei geht es um... Mehr»

Positionspapier zu Gesundheitsregionen AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken

AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken

Auf Gesundheitskioske können die Kassen verzichten, auf Gesundheitsregionen und Primärversorgungszentren nicht. Dass diese „innovativen Versorgungsansätze“ im... Mehr»

Medien zum Thema