Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

„Patienten in bestimmten Situationen irrational“ Biosimilar-Austausch: Hecken will Bedenken akzeptieren

Biosimilar-Austausch: Hecken will Bedenken akzeptieren

Apotheken sollen nicht nur klassische Generika, sondern auch Biosimilars austauschen, so sieht es das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung... Mehr»

Kassenabschlag und Herstellerrabatte Berliner Runde: Spargesetz liegt jetzt bei Habeck

Berliner Runde: Spargesetz liegt jetzt bei Habeck

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird sein GKV-Finanzstabilisierungsgesetz voraussichtlich in der kommenden statt dieser Woche präsentieren.... Mehr»

Abmahnung von der Wettbewerbszentrale Rx-Boni: Zweiter Angriff auf Shop Apotheke

Rx-Boni: Zweiter Angriff auf Shop Apotheke

Versender Shop Apotheke hält das Rx-Boni-Verbot im SGB V für europarechtwidrig und bietet aktuell wieder einen Bonus von 2,50 Euro auf Rezept an. Nachdem... Mehr»

KBV warnt vor „Akzeptanzverlust bei Ärzten“ E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen

E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen

Beim E-Rezept zeichnet sich der zweite Anlauf zur verpflichtenden Einführung ab, und schon stehen sich wieder zwei Lager gegenüber: Gematik und... Mehr»

KVen: E-Rezept-Einführung ist „politische Erpressung“

Die Ärztinnen und Ärzte laufen Sturm gegen die angekündigte Einführung des E-Rezepts ab dem dritten Quartal. Insbesondere bei den Kassenärztlichen Vereinigungen... Mehr»

Bayern und Schleswig-Holstein zuerst E-Rezept wird ab September Pflicht

E-Rezept wird ab September Pflicht

Eigentlich wollte die Gematik gestern einen Fahrplan für das E-Rezept beschließen. Doch nach den Erfahrungen der Vergangenheit wollten die Gesellschafter sich... Mehr»

„Wir haben ein Recht darauf, dass wir gehört werden“ Ampel: Gesundheitsexpert:innen auf Tauchfahrt

Ampel: Gesundheitsexpert:innen auf Tauchfahrt

Seit knapp einem halben Jahr ist die Ampel an der Macht. Während sich das Spitzenpersonal von SPD, Grünen und FDP plötzlich mit einem Angriffskrieg mitten in... Mehr»

Kostendämpfungsmaßnahmen Ballast: Sparpaket kommt nach NRW-Wahl

Ballast: Sparpaket kommt nach NRW-Wahl

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird wohl in der kommenden Woche einen neuen Entwurf für sein erstes Spargesetz vorlegen. Dies kündigte Thomas... Mehr»

Pharmaziestudium: Neue Inhalte und ein Jahr mehr

Das Pharmaziestudium soll modernisiert werden. Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer (BAK) beschloss ein mit anderen Verbänden abgestimmtes... Mehr»

Overwiening will „pharmazeutische Beinfreiheit“ für immer

Während die Kassen am liebsten zu den rigiden Abgabevorschriften zurückkehren würden, die vor Corona galten, fordern die Apothekerinnen und Apotheker eine... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
GKV: Großhandel soll Tamoxifen bündeln
Tamoxifen: Dreifache Zuzahlung bei Stückelung»
21. und 22. Mai – Jetzt noch anmelden!
APOTHEKENTOUR: „Offenbach, wir kommen“»
Apotheken können Ausstellung abrechnen
Abgelaufene Impfzertifikate: Abrechnung und Tipps»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»