Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

„Versorgungskrise“: Zahnärzte schreiben an Lauterbach

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in einem offenen Brief dazu aufgefordert, die... Mehr»

Kinderarzneimittel: Zweite Liste, neue Lücken

Die Kinderarzneimittelliste sorgt für Turbulenzen: Einige Hersteller wollen schnellstmöglich aufgenommen werden, damit Eltern keine Aufzahlungen leisten müssen.... Mehr»

Rabattverträge: Kinderarzneiliste sorgt für Chaos

Keine Festbeträge, keine Rabattverträge: Im Kampf gegen Lieferengpässe lockert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Daumenschrauben ein wenig –... Mehr»

Nasenspray, Fiebersaft, Zäpfchen Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Die Versorgung mit Kinderarzneimitteln sollte nach den gravierenden Engpässen in der vergangenen Erkältungssaison verbessert werden. Eine Maßnahme war die... Mehr»

CSU prüft Klage: Kein Cannabis-Glück in Bayern

Die CSU trommelt schon lange gegen die Cannabis-Pläne des Bundes. Ohne Erfolg. Vor der Beratung im Bundesrat prüft sie juristische Konsequenzen. Bayern soll für... Mehr»

Österreichs Apothekenreform: Mehr Filialen, längere Öffnungszeiten

Flexiblere Öffnungszeiten, mehr Filialapotheken pro Stammapotheke, mehr Kompetenz für Apotheker:innen: All das und weitere Veränderungen bringt eine Novelle des... Mehr»

Arzt-Direkt: Das sagt das BMG zur eingestellten E-Rezept-Funktion

Von heute auf morgen hat Zollsoft seine Med-Theke sowie sämtliche E-Rezept-Funktionen seiner Arzt-Direkt-App eingestellt. Der Grund: Laut... Mehr»

Cannabis: Zwischen Aufbruch und Ernüchterung

Lange haben Befürworter gewartet, nun hat der Bundestag eine Cannabis-Teillegalisierung beschlossen. Doch in der Branche ist die Stimmung geteilt. Viele setzen... Mehr»

Straßenverkehr, Jugendliche & Co. Die großen W-Fragen zur Cannabis-Legalisierung

Die großen W-Fragen zur Cannabis-Legalisierung

Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition und bis zuletzt heftig umkämpft: Marihuana und Haschisch sollen für Volljährige... Mehr»

Medizinforschungsgesetz AOK und Ärzte gegen Geheimpreise

AOK und Ärzte gegen Geheimpreise

Indem er die Preise für neue Arzneimittel zur Geheimsache macht, setzt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine wichtige Forderung der Pharmaindustrie um.... Mehr»

Medien zum Thema