Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

„Erhebliche Risiken für die Bevölkerung“ Seyfarth: dm ersetzt keine Apotheke

Seyfarth: dm ersetzt keine Apotheke

Angesichts der Reformpläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Drogerikette einen neuen Vorstoß gestartet, sich als Abgabestelle für... Mehr»

Organspende: Pilsinger will Registrierung in Apotheken

Ab dem 18. März soll das vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) geplante „Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende“ in Betrieb genommen werden. Dann... Mehr»

„Versorgungskrise“: Zahnärzte schreiben an Lauterbach

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in einem offenen Brief dazu aufgefordert, die... Mehr»

Kinderarzneimittel: Zweite Liste, neue Lücken

Die Kinderarzneimittelliste sorgt für Turbulenzen: Einige Hersteller wollen schnellstmöglich aufgenommen werden, damit Eltern keine Aufzahlungen leisten müssen.... Mehr»

Rabattverträge: Kinderarzneiliste sorgt für Chaos

Keine Festbeträge, keine Rabattverträge: Im Kampf gegen Lieferengpässe lockert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Daumenschrauben ein wenig –... Mehr»

Nasenspray, Fiebersaft, Zäpfchen Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Kinderarzneimittelliste: Ibu ohne Ratiopharm

Die Versorgung mit Kinderarzneimitteln sollte nach den gravierenden Engpässen in der vergangenen Erkältungssaison verbessert werden. Eine Maßnahme war die... Mehr»

CSU prüft Klage: Kein Cannabis-Glück in Bayern

Die CSU trommelt schon lange gegen die Cannabis-Pläne des Bundes. Ohne Erfolg. Vor der Beratung im Bundesrat prüft sie juristische Konsequenzen. Bayern soll für... Mehr»

Österreichs Apothekenreform: Mehr Filialen, längere Öffnungszeiten

Flexiblere Öffnungszeiten, mehr Filialapotheken pro Stammapotheke, mehr Kompetenz für Apotheker:innen: All das und weitere Veränderungen bringt eine Novelle des... Mehr»

Arzt-Direkt: Das sagt das BMG zur eingestellten E-Rezept-Funktion

Von heute auf morgen hat Zollsoft seine Med-Theke sowie sämtliche E-Rezept-Funktionen seiner Arzt-Direkt-App eingestellt. Der Grund: Laut... Mehr»

Cannabis: Zwischen Aufbruch und Ernüchterung

Lange haben Befürworter gewartet, nun hat der Bundestag eine Cannabis-Teillegalisierung beschlossen. Doch in der Branche ist die Stimmung geteilt. Viele setzen... Mehr»

Medien zum Thema