Nachtdienstgedanken

„In der Zeitung steht, dass Sie mehr Geld bekommen“ Sarah Sonntag, 16.12.2018 07:55 Uhr

Berlin - Seit Dienstag wissen wir nun, dass wir das Rx-Versandverbot (Rx-VV) endgültig begraben können. Jens Spahn will uns Apotheker vor Ort angeblich trotzdem stärken und hat uns ein Gesamtpaket versprochen. Auch in der Lokalpresse ging diese Nachricht herum. Die ersten Kunden haben uns in der Apotheke bereits darauf angesprochen – nicht immer reagierten sie nachsichtig. Die Nachtdienstgedanken zum Sonntag.

Die Personalbesetzung in der Apotheke lässt wieder mal zu wünschen übrig. Schon wenn eine Kollegin fehlt, können wir das nur schwer auffangen, jetzt sind gleich zwei krank. Zudem hat der Storch zugeschlagen. Auch wenn man Chef familienfreundlich ist und uns auch mit Arbeitszeiten und Termin entgegen kommt, ist es schwierig für ihn. Er spricht nicht alles aus – ich kann es nachvollziehen. Aber das gehört nun einmal auch zum Leben. Diese Woche war ich eigentlich nicht an der Reihe, aber es ging nicht anders. Der Chef hat gesagt, wenn er jetzt noch den Notdienst macht, liegt er nächste Woche flach. Er hat mich gefragt, ob ich einspringen kann. Irgendwie konnte ich nicht „Nein” sagen. Wir brauchen einfach mehr Personal! Aber lässt sich das Problem denn so einfach lösen? Wir suchen schon lange neue Kollegen, aber ohne Erfolg.

Ich habe gelesen, dass sich die Kammer in Brandenburg für einen Pharmazie-Standort einsetzt und Schülern mit Chemie-Experimenten versucht, die Pharmazie schmackhaft zu haben. Schön und gut – aber: Wenn sie dann Pharmazie studieren wollen, wollen sie dann auch in die öffentliche Apotheke? Ich glaube nicht unbedingt. Die Kunden werden immer dreister und verfolgen auch die „Geiz ist geil“-Mentalität. Der Aufwand für Dokumentationen steigt, die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter. Noch schlechter ist aber die Lobbyarbeit unserer Standesvertreter. Von der Honorierung abgesehen... Auch von der Politik werden wir im Stich gelassen. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann. „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“ sagen die Kammern. Von wegen gesund! Der Stress ist manchmal echt nicht auszuhalten.

Wenn ich Kunden erzähle, dass ich im Notdienst umgerechnet nur den Mindestlohn bekomme als Akademikerin, können sie das nicht unbedingt nachvollziehen. „Apotheker verdienen genug“, heißt es dann. Aber auch staunende Augen habe ich schon gesehen: „Wie, echt? Das wusste ich gar nicht!“. Ärzte und Feuerwehrleute im Bereitschaftsdienst lachen uns da bestimmt aus. Vom Schlüsseldienst möchte ich erst gar nicht sprechen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»