Nachtdienstgedanken

Pillen statt Grillen Sarah Sonntag, 02.06.2019 08:48 Uhr

Berlin - Endlich ist das lang ersehnte Sommerwetter da: Kurze Hosen, Tops und Flip-Flops soweit das Auge reicht. Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen sorgen bei Vielen für gute Laune. Nur Sarah Sonntag ist frustriert: Statt mit ihrer Familie den Sonntag bei schönstem Wetter genießen zu können, hat sie den Notdienst der kranken Kollegin aufgebrummt bekommen.

„Was für ein herrliches Wetter!“, seufzt Fantaschale Max. Er hat es sich auf dem HV-Tisch gemütlich gemacht und hält sein Gesicht in die durch das Schaufenster scheinende Sonne. „Mhm“, brummt Sarah und schmeißt die Kaffeemaschine erneut in Gang. „Wunderschön“, entgegnet sie zynisch. „Nun sei doch nicht so mies drauf. Sabine kann sich bestimmt auch besseres vorstellen, als bei dem Wetter über der Toilette zu hängen“, argumentiert Max. „Außerdem bin ich froh, dass du mit mir hier bist. Falls Rezepturen anstehen, ist sie nicht grade meine erste Wahl“, sagt er und reibt sich schmerzend die Seite. Sarah muss grinsen. „Na siehst du, geht doch!“, lacht Max zufrieden.

„Ich bin ja nur so frustriert, weil die ganze Familie heute zusammensitzt“, erklärt Sarah traurig. Selbst ihre Tochter mit den Enkelkindern von weiter weg ist vorbeigekommen, um gemeinsam das schöne Wetter zu nutzen. Eigentlich stand Sarah heute nicht im Plan. Zuhause liefen bereits die Vorbereitungen für das Familien-Grillen. Nun musste sie kurzfristig einspringen, weil ihre Kollegin mit einem Magen-Darm-Virus flach liegt. „Du weißt, dass ich damit eigentlich kein Problem habe. Ich hatte mich nur schon so gefreut auch die Kleinen mal wiederzusehen.“ Max versteht und nickt verständnisvoll.

Sarah beobachtet das Geschehen aus dem Schaufenster heraus: Fröhliche Menschen, die auf dem Weg in die Stadt sind. Viele von ihnen mit Sonnenbrillen und einem Eis in der Hand. Plötzlich ein bekanntes Gesicht: Frau Schröder kommt auf die Klappe zu und macht einen zerknirschten Gesichtsausdruck. „Hallo Frau Schröder, genießen sie das schöne Wetter?“ Ihre Mimik verrät jedoch, dass es nicht so ist. „Wenn ich das nur könnte“, entgegnet sie. Frau Schröder leidet bei starken Wetterumschwüngen immer unter Migräne. „Manchmal kann ich bei schönstem Sonnenschein nicht das Haus verlassen“, sagt sie traurig. „Ich war die Woche schon vorsorglich beim Arzt und habe mir meine Tabletten verschreiben lassen.“ Sarah nimmt das Rezept entgegen und holt ihr das Medikament aus der Schublade.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Wettbewerbszentrale

Musterprozess zu Online-Krankschreibung»

Präventionskampagne

Diabetes-Bus auf Apotheken-Tour»

In eigener Sache 

Wir sagen Danke für 50.000 Fans»
Politik

Klinikgesellschaften schlagen Alarm

300 Euro Strafe: Kassen führen Retax-Blacklist ein»

Kompromiss im Homöopathie-Streit

Grüne gründen Globuli-Kommission»

Grippeimpfungen

Hartmann: Kammern sollen schnell liefern»
Internationales

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»
Pharmazie

Infektionskrankheiten

Antibiotika: Weniger Neueinführungen – mehr Resistenzen»

Rückruf

Verunreinigung: Mobilat muss zurück»

Herzinsuffizienz

Bayer: Erfolg mit Vericiguat»
Panorama

Beruhigungsmittel im Kaffee

Krankenschwester soll Kollegen vergiftet haben»

Untersuchungshaft

Ärztepfusch: Prozess droht zu platzen»

Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand»
Apothekenpraxis

Großhandel

Störung bei Noweda: Bundesweite Lieferprobleme»

Digitalisierung

eRezept: TK kooperiert mit Noventi»

Sonderfall Ersatzkassen

Preisanker: Und Apotheken müssen doch anrufen!»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»