Nachtdienstgedanken

Tierischer Notdienst Sarah Sonntag, 28.07.2019 09:37 Uhr

Berlin - In den meisten Fällen wird im Apotheken-Notdienst hilfesuchenden Menschen geholfen: Erkältung, Magen-Darm-Beschwerden und Verletzungen zählen zu den Klassikern. Doch heute kommt eine Kundin zu Sarah an die Klappe, die im Namen der Tiere agiert und die Hilfe der Apotheke vor Ort benötigt.

Die Hitzewelle hält an und Sarah ist schon fast froh, die Nacht in der klimatisierten Apotheke verbringen zu dürfen. „Zuhause komme ich sowieso nicht zum Schlafen bei den Temperaturen“, gähnt sie und fährt die Computer hoch. Max hat es vorgezogen die Nächte im Kühlschrank statt in der Laborschublade zu verbringen. „So bin ich am nächsten Tag abgekühlt und vorbereitet für alle Cremes und Salben die gemacht werden müssen.“ Für den bevorstehenden Dienst hat er sich randvoll mit Eiswürfeln befüllt.

Den Anfang macht eine junge Frau: Sie hat eine ganze Liste an Medikamenten und Hilfsmitteln, die sie benötigt. „Also zunächst einmal brauche ich Ein- und Zweimilliliter-Spritzen“, sagt sie. Auf die Frage wie viele sie benötigt folgt eine zögerliche Antwort: „Hmm, so 50 Stück, wenn es geht?“ Sarah stockt kurz, scheinbar sind ihre Gesichtszüge völlig unkontrolliert entgleist. „50 Stück?!“, fragt sie etwas schockiert. Die junge Frau lächelt kurz und klärt die Situation auf: „Nicht für das, was Sie denken“, lacht sie. „Ich betreibe eine Wildtierhilfe und eben sind einige Notfälle eingetroffen.“

Sarah ist sichtlich erleichtert, der Kauf von Spritzen und Kanülen hat doch immer einen bitteren Beigeschmack. Zum Glück hat Sarahs Apotheke immer einen Karton auf Vorrat, die Spritzen sind also schnell besorgt. „Weiter geht es mit Simeticon“, sagt die Kundin. „Haben sie etwa auch noch einen Säugling mit Verdauungsproblemen?“, lacht Sarah. „Nein, nein, das ist auch für die Tiere“, grinst die junge Frau. „Nager und Kaninchen haben oft einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Da kommt es schnell zu Verstopfungen oder Luft im Bauch. Deshalb hätte ich gern auch noch eine kleine Flasche Lactulose für alle Fälle.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

DocMorris

MM: Ausgepoltert»

Strategievorstand und Chefapotheker gehen

Max Müller verlässt DocMorris, geht zu Bayer»

Ärzte-Portal statt Athina

AMTS: AOK Nordost erteilt Apothekern Abfuhr»
Politik

Podcast WIRKSTOFF.A

Bühlers Fazit zum Petitionsausschuss»

Zwei PTA reisten umsonst an

Bühler-Supporter kommen nicht rein»

348 weniger als im Vorjahr

Apothekensterben: 2019 war Rekordjahr»
Internationales

Daraprim

Arzneimittel-Wucher: Anklage gegen Shkreli»

40 Prozent Beitragserhöhung

Apotheker sollen Kammer vor Pleite retten»

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»
Pharmazie

AMK-Meldung

Dolomo: Verunreinigungen gefunden»

AMK-Meldung

Pentasa: Anwendungsfehler bei Erstanwendung»

OTC-Rückrufe bei Puren

Pantoprazol und Ibuprofen gehen Retour»
Panorama

Uniklinikum Göttingen prüft

Coronavirus: Verdachtsfälle in Niedersachsen»

Erster Coronavirus-Fall in Deutschland

Sensibilisieren, aber keine Panik verbreiten»

Laut dpa

Coronavirus-Patient steckte sich bei chinesischem Gast an»
Apothekenpraxis

Atemmaske ist nicht gleich Atemmaske

Coronavirus: Macht ein Mundschutz Sinn?»

Wartungsarbeiten

Securpharm-Ausfälle möglich»

Lungenkrankheit

Angst vor Coronavirus: Ansturm auf Atemmasken»
PTA Live

Tödliche Lungenkrankheit

Faktencheck: Coronavirus „2019-nCoV“»

Erster Ringversuch 2020

Betametason-17-valerat in Unguentum leniens»

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipp

United Airways – von der Stirnhöhle bis zum Zwerchfell»

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»