Apocheck

Was grünt denn da? Moos in der Sichtwahl APOTHEKE ADHOC, 23.10.2018 15:13 Uhr

Berlin - Wenn schon das Moos an den Wänden wächst, spricht das eigentlich nicht für einen Gesundheitsbetrieb. Anders ist das bei der neu eröffneten Aischpark-Apotheke im bayerischen Höchstadt: Die ganze Wand hinter der Sichtwahl ist dort grün bewachsen. Inhaber Wolfgang Galster will mit einer Mischung aus moderner Innenarchitektur und Naturoptik die eigene Berufsphilosophie widerspiegeln.

Mit wenig viel erreichen, das sei sein Motto, sagt Galster. Kommt man in seine Offizin, weiß man, was damit gemeint ist. Seine vergangene Woche in Höchstadt bei Erlangen eröffnete Apotheke ist von einfachem Design: keine Schnörkel, sondern weiße Wände, grauer Steinboden, Oberflächen in Schiefer- und Holzoptik, Regale aus einfachem schwarzen Gestänge und dank der Fensterfront viel Licht. Das lässt genug Aufmerksamkeit für die Hauptattraktion: Über knapp zwölf Meter Breite und fast drei Meter Höhe erstreckt sich hinter der Sichtwahl eine grüne Mooswand.

„Ich wollte es nicht zu groß machen, sondern Akzente setzen“, erklärt Galster. Der Inhaber stammt selbst aus einer Apothekerfamilie: Sowohl Mutter Ulrike als auch Vater Georg sind Apotheker. Letzterer ist seit 42 Jahren selbstständig und betreibt die St.-Mauritius-Apotheke im benachbarten Röttenbach. Zwar ist „der Papa“, wie er ihn liebevoll nennt, selbst kurz vorm wohlverdienten Ruhestand. Einfach seine Apotheke zu übernehmen, war jedoch nicht Juniors Sache. „Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen“, sagt er.

Ein Freund seines Bruders war es dann, der ihm den entscheidenden Tipp gab, nämlich dass im Oktober in Höchstadt eines der größten Einkaufszentren Nordbayerns eröffnet und dort noch Platz für eine Apotheke ist. Es war also eine Standortentscheidung. Den Papa hat er dennoch um seine Einschätzung gebeten. „Er hat abgenickt. Wenn er gesagt hätte, das ist zu gefährlich, hätte ich es vielleicht sein lassen.“ Galster wollte die Chance also nutzen, war sich aber bewusst, dass er etwas liefern muss, wenn er mit einer Neueröffnung auch erfolgreich sein will.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Bundesverwaltungsgericht

Kein Risiko, kein Arzneimittel»

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»
Politik

Ausbildungsdauer noch umstritten

PTA-Reform: Verblistern weiter nur unter Aufsicht»

eRezept-Verweigerer

Honorarstrafen: Ärzte wehren sich gegen TI-Anschluss»

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

Für Afrika

EU lässt erstmals Impfstoff gegen Ebola zu»

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»
Apothekenpraxis

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»

Ibu-Engpass

Dolormin-Comeback: Erste Apotheken feiern»

Bestellplattform

Zukunftspakt: Ziemlich beste Freunde»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Pharmazieingenieure

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»