Apothekenumbau  

Wenn Birken in der Apotheke wachsen Eugenie Ankowitsch, 20.05.2018 15:45 Uhr

Berlin - Echte Birkenstämme mitten in der Offizin, die Brücke von Remagen neben großen LCD-Displays: Nach dem Umbau verbindet die Römer-Apotheke in Remagen Naturelemente mit moderner Ausstattung. Auch wenn die Beratung die oberste Priorität genießt, wollte Apotheker Frank Wegner sowohl für die Kunden als auch seine Mitarbeiterinnen eine schöne Atmosphäre schaffen und den Mief der 90er-Jahre aus der Apotheke beseitigen.

Vor zwei Jahren hat Wegner die Römer-Apotheke übernommen. „Das war schon damals klar, dass sie bald modernisiert werden musste“, sagt der Apotheker. Denn die Apothekeneinrichtung war nicht nur bereits 25 Jahre alt, sie war auch noch für eine andere Apotheke konzipiert. „Als mein Vorgänger im Jahr 2008 in die neuen Räumen umgezogen ist, nahm er die Einrichtung einfach mit“ so Wegner. Alte Möbel, die sich nicht optimal in die Offizin einfügten, schlechtes Licht, störende Bauelemente, wie eine hässliche Säule inmitten der Offizin, die noch aus den Zeiten stammte, als sich in den Räumen der Apotheke noch ein Modegeschäft befand: Eine Modernisierung war bitter nötig.

Heute präsentiert sich die Römer-Apotheke heller, größer, moderner, kunden- und mitarbeiterfreundlicher. Ungewöhnlich ist dabei der Mix von modernen Details und Naturelementen. Mitten in der Offizin steht nun nicht mehr die Säule aus den Modegeschäft-Zeiten, sondern einige Birkenstämme, die einen Hauch von Natur in die Apotheke zaubern. Deckenhohe Fotografien von den Brückentürmen in Remagen und Erpel umrahmen den stark vergrößerten und erweiterten Kosmetikbereich. „Ich wollte einen Bezug zu Remagen herstellen, damit sich die Kunden mehr mit der Apotheke identifizieren“, erklärt Wegner.

Das Highlight ist aber der beleuchtete Deckenabschnitt aus 12 Platten, die mit Bildern eines Birkenwaldes unterlegt sind und so mit den Stämmen in der Offizin korrespondieren. „Das ist wirklich ungewöhnlich und erregt viel Aufmerksamkeit“, sagt Wegner. „Jeder, der in die Apotheke kommt, schaut nach oben und staunt. Ein absoluter Hingucker.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TK prüft Zusammenarbeit

Ada soll sensible Patientendaten an Facebook geschickt haben»

Rechenzentren

Neuer Chef für ARZ Darmstadt»

Apotheker entwickelt Vorbestell-Tool

PX Reach: Werbebudgets in Umsatz verwandeln»
Politik

Antwort an Michael Hennrich

Regierung: Erhebliche Bedenken gegen Rx-VV»

Lieferengpässe

BMG: Differenzierte Betrachtung notwendig»

Digitalisierung

Kassen-Update für Oma und Opa»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht»

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»
Apothekenpraxis

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»

eRezept & Co.

„Die Kunden werden nicht auf Apotheken warten“»

Apotheke der Zukunft

Dienstleistungen: „Es wäre schlimm, wenn der Nutzen gering ist“»
PTA Live

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»