Apothekenumbau  

Wenn Birken in der Apotheke wachsen Eugenie Ankowitsch, 20.05.2018 15:45 Uhr

Berlin - Echte Birkenstämme mitten in der Offizin, die Brücke von Remagen neben großen LCD-Displays: Nach dem Umbau verbindet die Römer-Apotheke in Remagen Naturelemente mit moderner Ausstattung. Auch wenn die Beratung die oberste Priorität genießt, wollte Apotheker Frank Wegner sowohl für die Kunden als auch seine Mitarbeiterinnen eine schöne Atmosphäre schaffen und den Mief der 90er-Jahre aus der Apotheke beseitigen.

Vor zwei Jahren hat Wegner die Römer-Apotheke übernommen. „Das war schon damals klar, dass sie bald modernisiert werden musste“, sagt der Apotheker. Denn die Apothekeneinrichtung war nicht nur bereits 25 Jahre alt, sie war auch noch für eine andere Apotheke konzipiert. „Als mein Vorgänger im Jahr 2008 in die neuen Räumen umgezogen ist, nahm er die Einrichtung einfach mit“ so Wegner. Alte Möbel, die sich nicht optimal in die Offizin einfügten, schlechtes Licht, störende Bauelemente, wie eine hässliche Säule inmitten der Offizin, die noch aus den Zeiten stammte, als sich in den Räumen der Apotheke noch ein Modegeschäft befand: Eine Modernisierung war bitter nötig.

Heute präsentiert sich die Römer-Apotheke heller, größer, moderner, kunden- und mitarbeiterfreundlicher. Ungewöhnlich ist dabei der Mix von modernen Details und Naturelementen. Mitten in der Offizin steht nun nicht mehr die Säule aus den Modegeschäft-Zeiten, sondern einige Birkenstämme, die einen Hauch von Natur in die Apotheke zaubern. Deckenhohe Fotografien von den Brückentürmen in Remagen und Erpel umrahmen den stark vergrößerten und erweiterten Kosmetikbereich. „Ich wollte einen Bezug zu Remagen herstellen, damit sich die Kunden mehr mit der Apotheke identifizieren“, erklärt Wegner.

Das Highlight ist aber der beleuchtete Deckenabschnitt aus 12 Platten, die mit Bildern eines Birkenwaldes unterlegt sind und so mit den Stämmen in der Offizin korrespondieren. „Das ist wirklich ungewöhnlich und erregt viel Aufmerksamkeit“, sagt Wegner. „Jeder, der in die Apotheke kommt, schaut nach oben und staunt. Ein absoluter Hingucker.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»

700 Millionen Euro Jahresumsatz

Shop-Apotheke: 7000 Rezepte an einem Tag»
Politik

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Petitionsausschuss

Spahn trifft Bühler»

Versandapotheken

Shop-Apotheke verliert gegen Apothekerkammer»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Chronische lymphatische Leukämie

Imbruvica: Bald als Kombitherapie mit Rituximab?»

Intravitreale Injektionen bei Makuladegeneration

Ranibizumab vs. Aflibercept: Eylea leicht vorne»

Läusebehandlung

Nyda sprüht erstattungsfähig»
Panorama

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»

Rheinland-Pfalz

Apotheker und Handwerk klagen über Bonpflicht»

Einbruch in Silvesternacht

Apothekentresor: Einbrecher klaut Werkzeug – und kehrt zurück»
Apothekenpraxis

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»