Göttingen

Neue Apotheke dank Wasserschaden Torsten Bless, 23.08.2017 09:10 Uhr

Berlin - Hätte stetig herabtropfendes Wasser ihr nicht den Garaus gemacht, hätte die Göttinger Altstadt-Apotheke ihr gediegenes altenglisches Interieur wohl noch lange behalten. So entschied sich Inhaberin Anke Lucht für einen radikalen Schnitt.

Anke Lucht studierte Pharmazie in Kiel und arbeitete dort noch bis 2009. „Dann kam ich nach Göttingen zurück, weil meine Mutter hier eine Apotheke hatte.“ Auch die Tochter machte sich selbstständig, übernahm am 1. Februar 2010 erst die Apotheke Grone Süd, fünf Monate später die Altstadt-Apotheke.
„Die Altstadt-Apotheke gab es zu diesem Zeitpunkt schon mehr als drei Jahrzehnte. Sie war sehr schön, mit einer Einrichtung und Schubkästen in englischer Eiche“, erzählt Lucht. Ihr nostalgisches Ambiente hätte die Offizin wohl noch weitaus länger behalten, hätte ihr im Oktober 2016 nicht ein Wasserschaden empfindlich zugesetzt. „Das Wasser tropfte langsam von oben herab, was wir erst bemerkt haben, als das Holz zu quellen anfing.“
Die Apothekerin entschied sich für einen glatten Schnitt. „Ich hatte keine Lust, hier eine Stelle und da eine Stelle auszubessern“, bekundet sie. „Wenn, dann lieber eine komplette Neugestaltung.“ Die Schubläden und Schränke wichen als Erstes. Dafür wurde später ein Kommissionierautomat eingebaut.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»

Kritik an Spahns PTA-Reformgesetz

Adexa und BVpta: Das füllt keine PTA-Schule»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»

AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Palladon»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»

PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»