Wiedereröffnung

Rosen für den Center-Apotheker Torsten Bless, 18.11.2017 08:40 Uhr

Berlin - Einem schon sehr in die Jahre gekommenen Einkaufszentrum in Weinheim wurde eine Rundumerneuerung verpasst. Auch die fast 35 Jahre alte Apotheke freut sich über ihren zweiten Frühling.

Die Multzentrum-Apotheke ist genau so alt wie die namensgebende Shoppingmeile, benannt nach dem Weinheimer Stadtteil, der Mult. Beide öffneten vor fast 35 Jahren, am 2. Dezember 1982, ihre Pforten. Nur durch Zufall sei er an seinen Betrieb gekommen, erzählt Dr. Heribert Weber-Kühn. „Der Besitzer der Apotheke, in der ein mein Praktikum gemacht habe, hatte sich für die Räume beworben, konnte selbst die Option dann aber doch nicht wahrnehmen.“ Er habe noch gar nicht an Selbstständigkeit gedacht, doch die Chance mit beiden Händen ergriffen. „Ich hatte gerade meine Promotion beendet, für mich kam das genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Gemeinsam mit einer erfahreneren Kollegin stürzte sich der damals 30-Jährige kopfüber in das Wagnis der ersten eigenen Apotheke. „Sie ist bis heute auch meine einzige und wird meine letzte bleiben“, betont er. Den Schritt habe er bislang nicht bereut. Der Beruf habe allerdings im Laufe der vielen Jahre sehr sein Gesicht verändert. „Unsere Kompetenz wird heute noch mehr gefordert als vor 20 Jahren. Das Vertrauen in unsere Arbeit im Alltag zu bestätigen, sehe ich als meine tägliche Herausforderung.“

In Zeiten der zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet habe seine Apotheke eine klare Position bezogen. „Wir sind nie auf der Discountwelle mitgeschwommen“, betont Weber-Kühn. „Wenn unsere Kollegen den Preis etwa für Voltaren völlig ruinieren, sind wir daran nicht beteiligt.“ Die Dienstleistung in der Vor-Ort-Apotheke sollte den Kunden etwas wert sein, findet er. „Wir versuchen ihnen zu vermitteln, dass es sich lohnt, eine Stammapotheke zu haben, die danach schaut, ob alle Medikamente zueinander passen. Das gibt Sicherheit und verbessert die Compliance.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Geschwärzte Zulassungsanträge

EuGH: Hersteller muss Studien herausgeben»

Versandapotheken

Zur Rose: Zum eRezept verdammt»

49 Euro für Eintragung

Transparenzregister: e.V. i. G. verteidigt sich»
Politik

EU-Dachverband

Parallelimporteure: Neue Studie, neuer Name»

BMG schweigt zur Datengrundlage

Studie zur Preisbindung: Gabelmann kritisiert Geheimniskrämerei»

Einfach andere Apotheke fragen

TK-Manager: eRezept beendet Lieferengpässe»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Neue Behandlungsoptionen gegen Alzheimer

NMDA-Rezeptoren: Forscher entschlüsseln Wirkmechanismus»

Lungenkrankheit in China

Deutsche Firma entwickelt ersten SARS-Test»

Prophylaktische Einnahme

Metformin kann Diabetes-Risiko reduzieren»
Panorama

Bayern

Ärztekammer-Vize: „Heilpraktiker ohne Existenzberechtigung”»

Vorsorgemaßnahmen

Coronavirus: Rostocker Mediziner ruft zu umsichtigem Verhalten auf»

 Großeinsatz in Nortorf

Kampfmittelräumdienst besucht Apotheke»
Apothekenpraxis

Digitale Sichtwahl

11 Apothekenmotive gegen DocMorris & Co»

Bon-Pflicht 

Apotheker startet Bon-Bucket-Challenge»

Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal»
PTA Live

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»