Umbau

Freiwahl verdoppelt dank Facelift Torsten Bless, 25.03.2018 10:35 Uhr

Berlin - Mit seinen bald 34 Jahren ist Murat Baskur bereits stolzer Besitzer von drei Apotheken in Konstanz. Eine von ihnen unterzog er gerade einem radikalen Facelift bei laufendem Betrieb. Dabei waren Nerven wie Drahtseile gefordert.

Den Pharmazieberuf lernte Baskur schon in der Kindheit kennen. Seine Mutter ist noch heute Inhaberin einer Apotheke in der Stadt. Sein praktisches Jahr absolvierte er in München und kehrte nach der Approbation 2009 als angestellter Apotheker zurück an den Bodensee. Im Jahr 2012 eröffnete er die Petershauser Apotheke. „Die Übernahme der Seeapotheke Marktplatz und der Seeapotheke Sigismundstraße hat sich vier Jahre später durch Zufall ergeben“, berichtet er. „Für mich war das eine gute Möglichkeit, mir ein zweites und drittes Standbein zu schaffen. Die Petershauser Apotheke hat einen hohen Rezeptanteil, während wir in den anderen beiden Betrieben vor allem von Laufkundschaft leben.“

Die Apotheke am Marktplatz sei jedoch ein wenig in die Jahre gekommen, Baskur schätzt, dass zwei Jahrzehnte nichts mehr am Erscheinungsbild geändert worden ist. „Um heute konkurrenzfähig zu bleiben, muss man optisch mit der Zeit gehen und dem neuesten Trend anpassen“, sagt er. Zudem sei die Offizin im Laufe der Jahre viel zu eng geworden. „Wir wollten die Verkaufsfläche deutlich vergrößern, das Schaufenster und der Eingang sollten dabei größer und transparenter werden“, so Baskur. „In einem Aufwasch wollten wir dann auch alles andere erneuern, Elektrik, Boden, Decke, Einrichtung, sanitäre Anlagen.“

Die Einrichtung inklusive Planung übernahm die Waldheimer Familienfirma Rockhausen, der Kommissionierautomat kam von Gollmann. „Bei allen anderen Handwerkern haben wir uns für Meisterbetriebe aus der Region entschieden.“ Anfang Januar starteten die Arbeiten. „Dabei wollten wir die Apotheke geöffnet lassen.“ Das setzte allerdings eine extrem gute Planung und Termintreue der Handwerker voraus.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

P/S-Sortiment

MVDA: AEP übernimmt Phoenix-Konditionen»

Digitalkonferenz

VISION.A – Vorfreude mit Bart de Witte»

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»
Politik

Bundesarbeitsgericht

Grundsatzstreit um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall»

Digitalisierung

eRezept: Noventi fordert Schulterschluss»

Registrierkassengesetz

Kassenbon-Streit erreicht Kabinett»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Asthma & COPD

Fevipiprant: Rückschlag für Novartis»

Rückruf

Miochol formell nicht verkehrsfähig»

Neurogene Blasenfunktionsstörungen

Vesoxx: Von Oxyton zu Klosterfrau»
Panorama
"Gefährdungen massiv nach unten drücken" Gesundheitsbereich: SPDler warnt vor Sicherheitslücken»

Arzneimittelschmuggel

Zoll: Tabletten in der Weihnachtspost»

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»
Apothekenpraxis

„Schnauze voll, aber keine Kraft für Revolution“

Ein „Buden-Apotheker“ zieht Bilanz»

Pharmazeutische Bedenken

KKH: Drohbrief statt Weihnachtspost»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»