Umbau

Freiwahl verdoppelt dank Facelift Torsten Bless, 25.03.2018 10:35 Uhr

Berlin - Mit seinen bald 34 Jahren ist Murat Baskur bereits stolzer Besitzer von drei Apotheken in Konstanz. Eine von ihnen unterzog er gerade einem radikalen Facelift bei laufendem Betrieb. Dabei waren Nerven wie Drahtseile gefordert.

Den Pharmazieberuf lernte Baskur schon in der Kindheit kennen. Seine Mutter ist noch heute Inhaberin einer Apotheke in der Stadt. Sein praktisches Jahr absolvierte er in München und kehrte nach der Approbation 2009 als angestellter Apotheker zurück an den Bodensee. Im Jahr 2012 eröffnete er die Petershauser Apotheke. „Die Übernahme der Seeapotheke Marktplatz und der Seeapotheke Sigismundstraße hat sich vier Jahre später durch Zufall ergeben“, berichtet er. „Für mich war das eine gute Möglichkeit, mir ein zweites und drittes Standbein zu schaffen. Die Petershauser Apotheke hat einen hohen Rezeptanteil, während wir in den anderen beiden Betrieben vor allem von Laufkundschaft leben.“

Die Apotheke am Marktplatz sei jedoch ein wenig in die Jahre gekommen, Baskur schätzt, dass zwei Jahrzehnte nichts mehr am Erscheinungsbild geändert worden ist. „Um heute konkurrenzfähig zu bleiben, muss man optisch mit der Zeit gehen und dem neuesten Trend anpassen“, sagt er. Zudem sei die Offizin im Laufe der Jahre viel zu eng geworden. „Wir wollten die Verkaufsfläche deutlich vergrößern, das Schaufenster und der Eingang sollten dabei größer und transparenter werden“, so Baskur. „In einem Aufwasch wollten wir dann auch alles andere erneuern, Elektrik, Boden, Decke, Einrichtung, sanitäre Anlagen.“

Die Einrichtung inklusive Planung übernahm die Waldheimer Familienfirma Rockhausen, der Kommissionierautomat kam von Gollmann. „Bei allen anderen Handwerkern haben wir uns für Meisterbetriebe aus der Region entschieden.“ Anfang Januar starteten die Arbeiten. „Dabei wollten wir die Apotheke geöffnet lassen.“ Das setzte allerdings eine extrem gute Planung und Termintreue der Handwerker voraus.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema