Bei laufendem Betrieb

Der Löwen-Umbau Silvia Meixner, 25.10.2017 08:56 Uhr

Berlin -

Spricht man mit Apothekerin Sylwia Spaniel, bekommt man den Eindruck, dass es kaum etwas Schöneres als einen Umbau gibt. Natürlich die sportliche Variante, bei laufendem Betrieb. Mit viel Optimismus wird derzeit die Löwen-Apotheke im mittelfränkischen Feuchtwangen renoviert. Die Kunden haben Verständnis.

„Jeden Morgen wird erst mal Staub gewischt“, sagt die Apothekerin lächelnd. „Das Staubtuch ist unser ständiger Begleiter.“ Und kaum ist das Team damit fertig, gibt es auch schon neuen Staub. Vieles in der Offizin ist mit riesigen Plastikplanen abgedeckt. Die Kunden bringen Trost mit: „Sie sagen, dass es ja bald schöner wird.“ Für die Geduld gibt es 20-Prozent-Nachlass-Gutscheine für den nächsten OTC-Einkauf. „Wir haben rund 70 Prozent Stammkunden.“

Die schauen neugierig durch die Schaufenster. Plakate verkünden, dass trotz des Umbaus geöffnet ist. Die Handwerker haben in der vergangenen Woche losgelegt. Die Fliesen kamen übers Wochenende heraus, ein neuer Boden wurde verlegt. „Wir hatten teils Fliesen und teilweise PVC, der Boden sah schlimm aus“, erzählt die Apothekerin. Am vergangenen Wochenende wurden die alten Möbel abgeholt: „Alles, was noch verwertbar ist, wird weiter verwendet. Ein Teil der Regale kommt zum Beispiel bei den Schwiegereltern in den Keller.“

Im Zuge der Renovierung wurde festgestellt, dass auch die Heizung erneuert werden muss. Das bedeutet: neue Heizungsleitungen, neue Heizkörper. Kein Problem für die Spaniels und ihre tollen Handwerker. Wo andere Nervenflattern bekämen, setzen die Feuchtwangener Apotheker auf Optimismus. „Nach 30 Jahren war die Apotheke renovierungsbedürftig. Wir haben im vergangenen Sommer einen kleinen Umbau in der Offizin vorgenommen. Die Rezeptur befand sich in einer Ecke, wir haben sie nach hinten verlegt. Neben dem Labor war noch Stauraum. Dadurch haben wir vorne Platz gewonnen.“ Bei knapp hundert Quadratmetern Offizin freut man sich über jeden n

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Pandemie

Coronavirus: Zwei neue Verdachtsfälle in Sachsen»

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»

Coronavirus

Bayern streitet über Quarantäne»
Markt

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»

Mehrkosten für Patienten

Kassen: Kein Desloratadin mehr auf Rezept»
Politik

Sonntagsfrage: Grüne jagen Union

Apotheker wollen Merz»

CDU-Krise

Merz: Spiele auf Sieg nicht auf Platz »

CDU-Parteivorsitz

Becker zur K-Frage: Habe Spahn fürchten gelernt»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»