Barrierefreiheit

Super-Rampe für 15.000 Euro Silvia Meixner, 14.08.2017 14:57 Uhr

Berlin - Gute Nachricht für die 12.000 Geisenfelder: Im Herbst eröffnet die Marien-Apotheke wieder. Dann hat der idyllische Ort in Oberbayern endlich wieder zwei. Doch das Projekt hat seine Tücken: Vor Eröffnung muss noch eine 15.000-Euro-Bauhürde genommen werden.

Alle Geisenfelder kennen die Marien-Apotheke in der Augsburger Straße 5. Jahrzehntelang wurde sie erfolgreich von Apotheker Rigobert Frank, dem auch das Haus gehört, betrieben. Unter seinem Nachfolger wurde sie dann vor mehr als einem Jahr abrupt geschlossen. Genaue Gründe mag niemand detailliert nennen, weder der Hausbesitzer noch der Erste Bürgermeister. Im Handelsregister ist das Unternehmen als insolvent eingetragen. Eine traurige Geschichte für Geisenfeld.

Und auch der monatelange Leerstand hatte unerfreuliche Folgen: Aus einer Wiedereröffnung, bei der die alte Apotheke baulich 1:1 hätte übernommen werden können, wurde nun eine Neueröffnung und die unterliegt strengeren Auflagen. Doch jetzt geht es wieder aufwärts. Bürgermeister Christian Staudter (USB, Unabhängige Soziale Bürger) sagt: „Die Apotheke war über ein Jahr geschlossen, weil es Probleme mit dem Pächter gab. Dann stellte sich heraus, dass die Frist, in deren Rahmen es noch eine Wiedereröffnung gewesen wäre, um zwei Monate überschritten worden war. Somit ist es eine Neueröffnung.“

Und damit fingen die Probleme erst richtig an. Denn die Apotheke, an einer viel befahrenen Straße gelegen, verfügt über keine Rampe, sondern hat am Eingang zwei Treppenstufen, die jeweils 24 Zentimeter hoch sind. Unüberwindbar für Rollstuhlfahrer.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»