Park-Apotheke in Bergisch-Gladbach

Der Traum von der perfekten Apotheke Silvia Meixner, 14.05.2018 10:22 Uhr

Berlin - Es gibt Apotheken, bei denen man als Kunde ein bisschen Atemnot bekommt: Dunkle Möbel, vollgestopfte Regale bis an die Decke, hier noch Nasenspray und dort noch der wuchtige Aufsteller mit Bonbons. Ob man hier jemals wieder rausfindet? In der Park-Apotheke in Bergisch-Gladbach kann das nicht passieren. Apotheker Jens Christian Bauer hat sich hier seinen Traum von der perfekten Apotheke erfüllt.

Draußen viel Grün, drinnen ein bisschen Grün: Das Herzstück der Offizin ist eine riesige Regal-Oase in Baumform. Schließlich ist das hier die Park-Apotheke und gegenüber ein großer Park. Schlicht und fröhlich zugleich. Weiß dominiert in der Offizin. Die Ordnung in den Regalen macht gute Laune.

360.000 Euro hat Bauer investiert und mit Architekt Carl E. Palm einen Mann engagiert, der seit einigen Jahren aus alten, in die Jahre gekommenen Apotheken elegante architektonische Hingucker macht. Palm sagt: „Ich bin seit fast zwanzig Jahren in der Apothekenbranche tätig, der erste Auftrag war eher Zufall. Die Branche funktioniert über Empfehlungen, viele Apotheker kennen sich, weil sie gemeinsam studiert haben.“

Dass der Kölner schöne Apotheken macht, sprach sich herum. „Ich bin für eine klare Formensprache. Wenn man in die Apotheke kommt, muss man ein gutes Raumgefühl haben.“ Seine Philosophie: „Eine gute Apotheke ist minimalistisch, sie besteht aus hochwertigen Materialien und nicht zu vielen Farben.“ Also kein Apfelgrün, kein Pink und nichts in Eiche-Nachbildung. Keine Teppiche und schon gar keine Spiegelrückwände: „Das ist der Klassiker von früher. Aber leider gerät die Ware in den Hintergrund.“ Eine perfekte Apotheke bedeutet für jeden Apotheker etwas anderes, aber auf zwei Punkte kann man sich architektonisch verlassen: Eine Mittelinsel lockert die Offizin auf und zu viel Ware wirkt erdrückend.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

TK prüft Zusammenarbeit

Ada soll sensible Patientendaten an Facebook geschickt haben»

Rechenzentren

Neuer Chef für ARZ Darmstadt»

Apotheker entwickelt Vorbestell-Tool

PX Reach: Werbebudgets in Umsatz verwandeln»
Politik

Antwort an Michael Hennrich

Regierung: Erhebliche Bedenken gegen Rx-VV»

Lieferengpässe

BMG: Differenzierte Betrachtung notwendig»

Digitalisierung

Kassen-Update für Oma und Opa»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht»

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»
Apothekenpraxis

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»

eRezept & Co.

„Die Kunden werden nicht auf Apotheken warten“»

Apotheke der Zukunft

Dienstleistungen: „Es wäre schlimm, wenn der Nutzen gering ist“»
PTA Live

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»