Berlins schickste Apotheke eröffnet

, Uhr

Berlin - Der international renommierte Designer Werner Aisslinger hat in Berlin seine erste Apotheke entworfen. Glasbausteine und helle Eleganz dominieren die Offizin, die man an diesem Ort überhaupt nicht erwartet: Die Apotheke befindet sich in einer neu eröffneten Shopping-Mall in einem aufstrebenden Arbeiterbezirk.

Experten haben nachgezählt: Es ist das 68. Shopping-Center der Hauptstadt. Kritiker fragen, wie viele die Stadt denn eigentlich noch braucht. Platz ist für rund 100 Geschäfte, noch sind nicht alle Ladenlokale eröffnet, große Ketten dominieren. Das Schultheiss-Quartier befindet sich nicht am Stadtrand, das relativ zentral in Hauptbahnhofsnähe gebaute Center fügt sich optisch gut ins Stadtbild. Anders als viele Einkaufstempel, bei denen man auch noch nach Jahren des Eingewöhnens das Gefühl hat, dass irgendwo irrtümlich ein Ufo abgestürzt ist, das auch die Außerirdischen nicht zu vermissen scheinen.

Die Premium Apotheke im Schultheiss Quartier ist wirklich premium. Wer sie betritt, wird von freundlichem Personal begrüßt, das Ambiente ist zwar noch Offizin, aber mit jenem Schuss Leichtigkeit, der sie zu einem besonderen Ort macht. Keine überfüllten, kunterbunten Regale beleidigen das Auge, alles wird locker und wohlgeordnet in schlichten, braunrot lackierten Stahlregalen präsentiert. Die digitale Sichtwahl erstreckt sich über eine große Seitenwand des fensterlosen Ladenlokals.

Wände aus Glasbausteinen dominieren das Bild, wer schon immer einen Blick in einen Kommissionierer werfen wollte, ist hier am richtigen Ort: Hinter einer Wand aus Glasbausteinen verbirgt sich ein fleißig arbeitender Automat. Neugierige Kinder, ob groß oder klein, werden hier ihre Freude haben. Die Premium Apotheke im Schultheiss-Quartier gehört zum Verbund von Heike Zweydinger, die in Berlin noch weitere Center-Apotheken sowie die „Apotheke 4.0“ betreibt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Inhaber erklärt Lieferkonzept
Botendienst: Einmal pro Woche reicht »
Mehr aus Ressort
Beschränkungen für den Einzelhandel
Kein 2G für Apotheken »
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»