Neueröffnung in Basel

Früher Cash, jetzt Aspirin APOTHEKE ADCOC, 08.04.2019 15:10 Uhr

Berlin - Früher Bank – jetzt Apotheke. Der Basler Apotheker Dominik Saner eröffnet im quirligen Viertel Kleinbasel im Herzen der Stadt einen neuen Standort. Die Offizin befindet sich in der ehemaligen Schalterhalle.

„Wir sind ein Familienunternehmen“, sagt er, „wir haben in der Nordwestschweiz jetzt fünf Apotheken.“ Drei Standorte hat er in den vergangenen zwölf Monaten eröffnet. Auf 170 Quadratmetern Verkaufsfläche sollen die Kunden nun die Wahl zwischen Schulmedizin und Naturheilmitteln haben. Daran, dass sich früher eine Bank hier befand, erinnert nichts mehr. „Wir haben komplett umgebaut und Eichenholzparkett einbauen lassen“, erzählt Saner. Der Kommissionierer befindet sich im Untergeschoss und ist mit 22.000 Medikamenten bestückt.

Die Apotheke in der Greifengasse ist Saners fünfte Apotheke. Für ihn ist sie, wie er sagt, eine „Herzensangelegenheit“. Er erklärt: „Ich sehe darin eine Art Heimkommen, da ich meine gesamte Schul- und Studienzeit in Basel verbracht habe.“ 1993 übernahm der Apotheker und Naturheilarzt die „Saner Apotheke“ seines Großvaters Ernst Saner in Laufen.

Der Schwerpunkt lag stets auf Naturheilmitteln. Mit Florian Staub, Dominik Saners Sohn, arbeitet jetzt bereits die vierte Generation im Familienbetrieb. Wichtig ist den Apothekern, dass Kunden neben allen Standard-Arzneien auch stets eine natürliche Alternative angeboten bekommen. So, wie es schon der Großvater zu seiner Unternehmensphilosophie gemacht hatte.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Drogerieketten

Rossmann: Ectoin-Tropfen und Euphrasia-Augentrost»

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte»

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»