Umbau in Sachsen

Die Offizin, in der die Kunden auf den Bus warten Silvia Meixner, 02.10.2018 15:20 Uhr

Berlin - Jahrelang hat Apotheker Sebastian Michael aus dem sächsischen Waldheim überlegt, wie seine Traumapotheke eines Tages aussehen soll. Jetzt hat er sie. Seine Lieblingsfarbe: Grün.

Den Hintergrund der sanft gebogenen, riesigen Regalwand der Löwen-Apotheke am Obermarkt ziert das Foto eines Buchenwaldes. „Es gibt nichts Positiveres als einen Buchenwald im Frühling bei Sonnenaufgang“, sagt Michael. Freundlich sollte die Atmosphäre sein, gute Laune machen. Die Fliesen haben Holzoptik, es gibt eine Fußbodenheizung, Heilblumenfotos deuten dem Kunden, dass er in einer Apotheke ist, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat. Daneben bietet Michael auch Homöopathie, Mikrobiomtherapie und Schüßler-Salze an.

Rund 300.000 Euro hat er, neuer Kommissionierer inklusive, in seine Traumapotheke investiert. „Die Gelegenheit war gut, weil es derzeit günstige Kredite gibt“, erklärt er. Der Umbau dauerte vier Wochen, die Offizin wurde währenddessen kurzerhand in den Hof verlegt. Das Wetter spielte mit, keine Regenwolke trübte die Idylle. „Unsere Kunden fanden das amüsant, sie sagten, dass nur noch Sand und eine Bar fehlten“, sagt er.

Jetzt erfreuen sein Team und er sich an den Reaktionen der Kunden, wenn sie zum ersten Mal die neue Offizin betreten. „Die meisten sagen nur ‚Wahnsinn“, erzählt der Apotheker. Dass sie bei ihm gute fachliche Beratung bekommen, hat sich längst herumgesprochen. Vor neun Jahren hat er die Löwen-Apotheke von seinem Vorgänger übernommen, der in den Ruhestand ging. Und sie nach und nach sanft zu einer Apotheke mit naturheilkundlichem Schwerpunkt ausgebaut.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»

Online-Präsenz von Grippemitteln

Dolormin verliert Sichtbarkeit»

Naturkosmetik

Birkenstock-Kosmetik: Apotheke im zweiten Schritt»
Politik

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

SPD-Vorstoß

Masern: Spahn verhandelt über Impfpflicht»

Medi24

Allianz steigt in die Telemedizin ein»
Internationales

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»
Pharmazie

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»

AMK-Meldung

Acara zum 15. März NV»
Panorama

Antike Ost-Arzneimittel bei Ebay

Vipratox/Rheunervol: Kunde besteht auf DDR-Original»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»

WIRKSTOFF.A

Social-Media-Starterkit»
Apothekenpraxis

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»

#retteDeineApotheke

Berlin: Hunderte demonstrieren für die Apotheke vor Ort»

Westfälisch-lippischer Apothekertag

Spahn: Apothekengesetz kommt im April»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»