Umbau Kreuz-Apotheke in Schongau

Die Apothekerin, die auch Bauleiterin ist APOTHEKE ADHOC, 03.02.2019 14:05 Uhr

Berlin - Apothekerin Johanne Flitsch-Hirschvogel von der Kreuz-Apotheke im bayerischen Schongau hält nichts vom Jammern: „Wir sind vollauf zufrieden“, sagt sie. Gerade wurde die Apotheke umgebaut, jetzt ist die Offizin heller und moderner.

Das Labor wurde modernisiert, das Nachtdienstzimmer freundlicher und gemütlicher eingerichtet und auch die Offizin erstrahlt in neuem, helleren Licht. Rund ein Jahr wurde bei laufendem Betrieb renoviert, das Team ist froh, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. „Wir wollten für den Umbau nicht schließen, weil wir die Kunden nicht verschrecken wollten. In den vergangenen 30 Jahren wurde nichts gemacht, es war höchste Zeit“, sagt die Apothekerin, „die Wände wurden von Grund auf neu verputzt und neu gestrichen. Zudem wurden alle Böden erneuert.“ Raum für Raum.

„Wir haben die Abläufe neu überdacht, alles harmonischer gestaltet“, erzählt sie. Besonders schön wurde das neue Labor: „Hier ist alles in Weiß gehalten, im Grunde ist es eine weiße, schöne Küche.“ Kein Zufall: Bei der Beratung konnte sie auf ihren Mann vertrauen, der ein Küchenstudio betreibt. Die Kreuz-Apotheke ist mit der Marien-Apotheke vernetzt, die nur 500 Meter entfernt liegt. „Die Apotheken gehören meine Vater, die Sortimente ergänzen sich“, sagt Flitz-Hirschvogel.

Während der Bauarbeiten hat das Team gelegentlich auch kleine Nachtschichten eingelegt. „Ich habe die Baustelle geleitet. Ich bin gut in der Übung, denn davor haben wir privat ein Haus gebaut. Ich bin also im Thema drin. Man putzt ständig“, sagt die Apothekerin. Morgens, mittags und besonders abends. Denn am nächsten Morgen sollte ja immer alles schön sauber sein.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Naturkosmetik

Nach Sommer: Weleda sucht neuen Chef»

Mammamia und Mama Aua

Neue Bio-Kosmetik für das Mutter-Kind-Regal»

Grünen-Fraktionschef

Hofreiter auf Monsanto-Listen»
Politik

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»

Adexa zum PTA-Gesetz

„Bürokratisch und völlig realitätsfremd“»

Biosimilars und Hämophilie

BMG korrigiert Fehler im GSAV»
Internationales

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»
Pharmazie

Lieferengpässe

Jodthyrox fehlt noch bis März»

Aktinische Keratose

Bepanthen unterstützt Laserverfahren»

Novartis

Neue Studienresultate zu Diabetes-Therapie»
Panorama

Bundeszentrale

Pille und Kondom meistgenutzte Verhütungsmittel»

Digitale Beratungsgespräche

Apotheker sollen „agieren statt reagieren“»

Down-Syndrom

Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Let's talk about Homöopathie»

Länderkammer

Bundesrat: Mehrheit für Rx-Versandverbot»

Retouren

Sanacorp verlangt Kühlprotokolle»
PTA Live

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»

PTA Reform

ABDA: PTA an der Leine halten  »

PTA Lehranstalt Köln

Manege frei: 50 Jahre „Circus Pharmaceuticus“»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»