Gegen Schmierereien

Heilpflanzen-Graffiti schmückt Apothekenfassade

, Uhr
Berlin -

Was passt besser auf eine Apothekenfassade als Heilpflanzenmotive? Apothekerin Daniela Hänel hat nach mehr als zwei Jahren Künstler gefunden, die ihr Konzept umsetzen. Für das Projekt hat sie extra gespart und hofft, dass die bisherigen Schmierereien endlich aufhören.

Das Gebäude der Linda Apotheke an der Gartenstraße in Plauen erstrahlt: Die Fassade erhält einen neuen Anstrich. Hänel orientiert sich dabei an dem Konzept „Green Linda“. Der Eingang der Apotheke kommt jetzt in Holzoptik und mit Ranken um die Säulen daher. An der Längsfront blühen verschiedene Heilpflanzen.

Die Idee entstand aus einer Not heraus. Denn immer wieder hatte Hänel mit Schmierereien an den Wänden zu kämpfen. „Man kann die Fassade nicht jedes Jahr für 5000 Euro neu streichen lassen“, sagt sie. Deshalb suchte sie nach einer neuen Lösung und kam auf das Team von „Stark in Form“. Die Truppe um Heiko Rank mit Sitz in Greiz hat bereits 2007 für die Flora-Apotheke Werdau eine Fassade mit bunten Pillen und Kapseln besprüht.

Hänel ist mit den Sprühern sehr zufrieden. Ihre Vorgabe war lediglich das Heilpflanzen-Thema. „Ich lasse ihnen weitgehend freie Hand und mich überraschen“, sagt sie. Bisher wurden auf die Seitenwand Salbei, Ringelblume, Kamille und Fingerhut gesprüht. Letzterer ist Hänels Lieblingsblume.

Die Apothekerin hofft, dass das großflächige Graffiti die Vandalen künftig abschrecken wird. „Die Polizei unternimmt nichts. Ich habe nach zehn Anzeigen aufgegeben.“ Seit Ende Mai ist die Truppe am Werk. „Ich habe über zwölf Monate auf die Künstler von ‚Stark in Form‘ gewartet“, sagt sie. Sie investierte einen fünfstelligen Betrag. „Ich habe extra darauf gespart.“

Mit dem Graffiti wird die Apotheke von Hänel zum Hingucker. Ebenfalls auf Heilpflanzen im Außenauftritt setzt Dr. Erol Yilmaz. Der Inhaber der Central-Apotheke in Witten hat seinen Betrieb in einem gelb angestrichenen Haus. Auf der Fassade sind unter anderem Weißdorn, Pfefferminze, Salbei und Löwenzahn zu sehen. Die Pflanzen sind lilafarben dargestellt und der Name ist dazu geschrieben.

Auch andere Betriebe machen von außen ordentlich etwas her. Besonders sehenswert sind historische Gebäude. Die Außenfassade der Adler-Apotheke im baden-württembergischen Ellwangen beispielsweise wurde aufwändig saniert. An der Ostseite des Hauses sind Malereien vom Stuttgarter Maler Hans von Kolb aus dem Jahr 1896.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall

APOTHEKE ADHOC Debatte