AvP-Kunden drohen Zahlungsprobleme

„Apotheken dürfen das Thema Insolvenz nicht aus dem Blick verlieren“ Patrick Hollstein, 16.09.2020 14:12 Uhr

Berlin - Apotheken, die bei AvP abgerechnet haben, drohen schwere Zeiten: Denn wenn nicht genügend Reserven vorhanden sind, droht ihnen selbst die Zahlungsunfähigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt Insolvenzexperte Dr. Rainer Eckert aus Hannover. „Einfach nur auf Zahlungsaufschub zu hoffen, kann heftige Konsequenzen nach sich ziehen“, so der Anwalt.

Eckert vertritt bereits ein Dutzend Kollegen, denen wegen der Zahlungsausfälle bei AvP selbst eine wirtschaftliche Schieflage droht. Nach seinen Angaben ist die Lage ernst: „Apotheken, die nicht über ausreichende Rücklagen verfügen, dürfen das Thema Insolvenz nicht aus dem Blick verlieren“, sagt er.

Mitunter sei es jetzt geboten, ein Schutzschirmverfahren oder eine Insolvenz in Eigenverwaltung zu beantragen. Dies sei aber nur möglich, wenn rechtzeitig gehandelt werde. „Sind die Zahlungsprobleme allzu offensichtlich, ist es dafür zu spät“, warnt Eckert. Weiter rät er: Auch die Abstimmung mit der Kammer sei essentiell, da im regulären Insolvenzverfahren in der Regel davon ausgegangen werde, dass die erforderliche Zuverlässigkeit fehle.

Einfach nur auf Stundung der Lieferanten zu hoffen, könne zum Bumerang werden: „Wenn Zahlungsaufschub nur geduldet oder gar selbst genommen wird, so gilt dies in einem späteren Insolvenzverfahren nicht“, erläutert Eckert. Stundungsvereinbarungen seien zwar im Prinzip möglich, diese müssten aber schriftlich fixiert werden. Dabei rät er zum genauen Hinsehen, denn: „Der Teufel steckt oft im Detail.“

Er geht davon aus, dass von AvP in absehbarer Zeit nichts ausgezahlt wird. „Der Insolvenzverwalter wird zunächst in Ruhe prüfen, welche Ansprüche bestehen und welche Vermögenswerte er der Insolvenzmasse zuschlagen kann.“ Zunächst müsse überhaupt erst einmal ein Insolvenzverwalter durch das Amtsgericht bestellt werden – einen Ansprechpartner werde man beim Unternehmen derzeit kaum finden.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»