Unruhe wächst – Apotheker laufen davon

Schlaflose Nächte: Apotheker verzweifeln an AvP APOTHEKE ADHOC, 15.09.2020 15:19 Uhr

Berlin - Dass das Rechenzentrum einmal nicht pünktlich überweisen würde, hätten sich die meisten Apotheker wohl nie träumen lassen. Doch genau dieser Worst Case ist jetzt eingetreten: Kunden von AvP warten teilweise seiner einer Woche auf ihr Geld und sehen sich gezwungen, selbst mit ihren Lieferanten zu sprechen. Diese fragen teilweise schon vorsichtig nach, bei welchem Rechenzentrum ihre Kunden sind. Die Verunsicherung wächst stündlich, denn eigentlich wollte AvP die Situation zügig auflösen. Drei Kollegen berichten, was sie in diesen Tagen durchmachen.

Seit Tagen wartet Albert Klinkhammer von der Ehrenfeld Apotheke in Köln auf sein Geld von AvP: „Ich werde langsam nervös“, so Klinkhammer, dem 150.000 Euro aus der letzten Rezeptabrechnung von August auf dem Konto fehlen. Die Kommunikation mit AvP sein eine „Katastrophe“, schimpft er. Tagtäglich habe er E-Mails an AvP gerichtet und keine Antwort erhalten. Und das Rundschreiben von Firmenchef Wettstein hat ihn nicht zufriedengestellt: „Was ist bei AvP los?“, will er wissen.

In der letzten E-Mail hat er AvP rechtliche Schritte angedroht – wieder keine Reaktion. „Ich werde jetzt kündigen“, so Klinkhammer. Mit einem anderen Apothekenrechenzentrum hat er bereits Kontakt aufgenommen. Die Unterlagen liegen unterschriftbereit auf seinem Schreinbtisch. Jetzt überlegt er, ob er sogar zweigleisig fahren soll: Die September-Rezepte will Klinkhammer nicht mehr an AvP übergeben, wenn das Geld nicht kommt: „Dann arbeite ich lieber mit zwei Rechenzentren zusammen.“ Klinkhammer will auf der sicheren Seite sein, denn auf 150.000 Euro verzichten kann er so einfach nicht.

Mit seinem Großhandel hat er bereits eine Stundung bis Ende September vereinbart. „Mein Großhändler hält still. Wenn das Geld aber dann immer noch nicht da ist, muss ich zur Bank gehen“, so Klinkhammer. Die ihm durch die Zahlungsverzögerung entstehenden Kosten will der Apotheker AvP in Rechnung stellen: den Verlust des Skontos beim Großhandel und gegebenenfalls Zinsen für Kreditlinie seiner Bank. Immer noch hofft Klinkhammer, dass die Zahlungsprobleme bei AvP nicht zu einem Totalverlust seiner Rx-Umsätze im August führen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»