Probleme bei AvP

Wettstein: Das Geld ist sicher APOTHEKE ADHOC, 14.09.2020 15:28 Uhr

Berlin - Mit der Ankündigung vom Freitag, dass alle ausstehenden Zahlungen angewiesen seien, hat AvP den Kunden Hoffnung gemacht. Doch noch immer haben nicht alle Apotheken das Geld auf ihrem Konto, die Verunsicherung wächst. Firmenchef Mathias Wettstein liefert eine Erklärung, woran es hakt – und warum niemand Angst um sein Geld haben sollte.

Laut Wettstein wurden Ende letzter Woche alle Überweisungen auf den Weg gebracht, einige seien direkt ausgeführt worden, andere leider nicht: Nach seinen Angaben sollten am Freitag 27 Millionen Euro überwiesen werden, tatsächlich seien es am Ende aber nur etwas mehr als 20 Millionen Euro gewesen. „Der Rest wurde heute ausgeführt“, versichert er gegenüber APOTHEKE ADHOC. Weitere 90 Millionen Euro, die heute fällig wurden, seien ebenfalls gerade auf dem Weg.

Laut Wettstein muss aktuell bei jeder Buchung händisch überprüft werden, ob sie tatsächlich ausgeführt wurde oder nicht. Um den Prozess zu beschleunigen, habe er auch personelle Konsequenzen gezogen und seine Mitarbeiter zur Eile angehalten. „Es kann jetzt nicht alles dreimal geprüft werden, die Apotheken warten auf ihr Geld.“ Er hofft, dass es nicht zu Doppelbuchungen kommt, denn das würde wiederum das Rechenzentrum finanziell schwer belasten.

Wettstein zufolge wurden bei AvP keine Konten blockiert, weder von der Commerzbank noch von anderer Seite. Weil die Gelder der Apotheker nicht auf dem Betriebsmittelkonto sondern auf einem Fremdkonto liegen, müssen sie sich laut Wettstein keine Sorgen um ihre Ansprüche machen. Das Geld der Apotheker sei sicher. „Es wurden nur eben leider nicht alle Überweisungen ausgeführt.“

Das ursprüngliche technische Problem in Folge des Serverumzugs sei mittlerweile behoben. „Eigentlich kann ich grünes Licht geben“, so Wettstein. Er zeigt sich vorsichtig optimistisch, dass ab morgen alles wieder reibungslos läuft. Garantieren kann der AvP-Chef das nach den vergangenen Tagen aber nicht.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Mit Honig und Zitrone

Dobendan bekommt Zuwachs»

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Risikofaktoren meiden

Demenz gezielt verhindern»

Potenziellen Behandlungsansatz entdeckt

Methylmalonsäure macht Krebs im Alter aggressiver»

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»
Panorama

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»