ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bird-Box-Challenge in der Apotheke Alexander Müller, 05.01.2019 07:51 Uhr

Berlin - Die Kundin kommt mit einer schwarzen Augenbinde in die Apotheke. Vermutlich eine Netzhautvorsorge mit Pupillenerweiterung, denkt der Apotheker. Aber die Kundin will nur etwas gegen ihren Husten. Auch der nächste Kunde mit Augenbinde plant keinen Überfall, sondern tastet sich mit seinem Blutdrucksenker wieder hinaus. Als kurz darauf zwei Teenager mit verbundenen Augen hereinstolpern und kichernd nach einer Hautcreme fragen, zweifelt der Apotheker an seinem Verstand.

„Stand irgendwo geschrieben, dass man abnimmt, wenn man kein Fett mehr sieht“, fragt er seine Kollegin. Vielleicht ist das ja der neueste Diättrend nach dem Jahreswechsel. Aber PTA Tanja klärt auf: „Das ist die Bird-Box-Challenge!“ Fragende Gesichter. „Wegen dem Netflix-Film mit Sandra Bullock. Die verbindet sich die Augen, damit sie und ihre Kinder die dunkle Macht nicht sehen.“

Der Apotheker ist fassungslos. Bei der Die „Ice-Bucket-Challenge“ hatten er und sein Team noch mitgemacht. Schließlich diente das lustige Video mit dem Eiskübel dazu, auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Aber als die ersten Kids in den USA im Rahmen der Tide-Pod-Challenge herausfinden wollte, was es mit ihnen macht, wenn sie Waschmittelkapseln schlucken, war er mental ausgestiegen. Jetzt also die Augen verbinden und sich vom Bus überfahren lassen?

Am Mittwoch las der Apotheker dann, dass Netflix mittlerweile öffentlich darum bittet, den Quatsch nicht mitzumachen, denn es sind tatsächlich schon einige Leichtsinnige im Krankenhaus gelandet. Trotzdem ist er neugierig geworden und verbindet sich selbst die Augen – allerdings nur in den geschützten Räumen seiner Offizin. Schnell ist klar, dass diese zwar barrierefrei zu erreichen, aber eben nicht vollkommen barrierefrei zu bedienen ist. Mit geduldigen Kunden klappt es mit der SICHTwahl noch ganz gut, aber am PC ist er absolut ausgeliefert. Den Spaß war es für den kurzen Selbstversuch allemal wert, man führt interessante Gespräche.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

VISION.A

Powerplay für die Zukunft des Apothekenmarkts»

Kosmetikhersteller

Galderma: Neue OTC-Chefin»

Bonbonhersteller

Ricola: Familie gibt Führung ab»
Politik

ABDA-Mitgliederversammlung

Exit-Strategie für den Boni-Deckel»

Datenaffäre

Null und Nichts und -1»

Rx-Boni beim BVerwG

Preisbindung: Entscheidung fällt in Leipzig»
Internationales

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»

OTC-Marketing

Holografie: Fliegende Flaschen in der Offizin»
Pharmazie

HIV-1-Infektionen

Delstrigo/Pifeltro: Doravirin im Faktencheck»

Lungenkrebs

Takeda bringt Brigatinib»

Hämoglobinurie

FDA-Zulassung für Ravulizumab»
Panorama

Online-Handel

Ebay: Tramadol und Hormone zum Sofortkauf»

Sie wusste nichts von der Tat

Passantin verschenkt Messer aus Apotheken-Überfall»

200. Geburtstag Theodor Fontanes

Lieber Buchstaben als Mumien»
Apothekenpraxis

Hamburg

Apotheker mit Axt getötet»

Versandapotheken

Apo-Discounter: Zu viele Nebenwirkungen»

Jour Fixe Liefer- und Versorgungsengpässe

Grippeimpfstoffe hätten reichen müssen»
PTA Live

Faktencheck

Off-Label-Use: Was ist zu beachten?»

Wechselwirkungen

Immunsuppressivum überdosiert – Apotheke ist gefragt»

Pharmareferentin sucht die große Liebe

„Andere machen Paarship und Tinder, ich gehe zum Bachelor“»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»